Im zweiten Band des Buchs der Schatten
gewinnen die Gegenspieler
von Jason Scott langsam Gesicht und Kontur.
Der dem Waffenhändler Basil Zaharoff nachempfundene
Basil Zarkoff und sein Adlatus Monsieur Parisi.
die Dunkle Bruderschaft, ein internationaler Geheimbund,
... und ein Ueberbleibsel der Inquisition
um die Brüder Finzini im Vatikan,
versuchen abwechselnd, in den Besitz des
Manuskripts zu kommen.
Auf Jason Scotts Seite stehen
Buffalo Bill Cody und der
imdianische Medizinmann Black Wolf sowie
die geheimnisvolle Contessa und der Magier Monsieur Singh.
Gegen Ende taucht auch der totgeglaubte Sherlock Holmes auf
und behauptet, dass auch der Oberbösewicht
Professor Moriarty seine Finger im Spiel hätte.
Daneben Unterschurken zuhauf,
bei denen nicht immer klar
ist, in wessen Diensten sie stehen.
Nun, eine ordentliche Weltverschwörung
braucht eben ein gewisses Personal.
Was hier auf wenigen Zeilen umrissen ist,
füllte mehrere A4 Ordner an Skizzen und
an brauchte die 180 Seiten um
zeichnerisch umgesetzt zu werden.
zeichnerisch umgesetzt zu werden.
Wàhrend die Geschichte am Anfang
in einer Parallelwelt spielt,
merkte ich bald, dass dieses Konzept
nicht ausreichen würde.
Die Welt der Schatten war nicht nur Eine,
sondern eine unendliche
parallelen Welten, zu denen
auch die unsrige gehört.
Welten, die in Wechselwirkung miteinander stehen.
Was in der Einen geschieht,
wirkt sich, in der einen oder anderen Form auch
auf alle Anderen aus.
Es dämmerte mir langsam, dass es noch
viel zu zeichnen gab...
... und ich überlegte mir, ob ich den Titel
in "Bücher der Schatten" ändern sollte...
... oder die Geschichte damit abschliessen
sollte, das Professor Hutchinson
das Manuskript in einem
Anfall von Wahn verbrennt.
Es ging mir, wie weiland
Goethe's Zauberlehrling:
„Die ich rief, die Geister,
Werd’ ich nun nicht los.“
Die Geschichte begann sich
selbständig zu machen.
... und ich überlegte mir, ob ich den Titel
in "Bücher der Schatten" ändern sollte...
... oder die Geschichte damit abschliessen
sollte, das Professor Hutchinson
das Manuskript in einem
Anfall von Wahn verbrennt.
Es ging mir, wie weiland
Goethe's Zauberlehrling:
„Die ich rief, die Geister,
Werd’ ich nun nicht los.“
Die Geschichte begann sich
selbständig zu machen.