Sonntag, 28. Februar 2016

Dämon der Wüste 80



Um den Sinn der Bannsprüche
zu verstehen,
die unsere wackeren Freunde
hier zu entziffern versuchen,
ist es vielleicht von Vorteil,
etwas Mehr über die
Seelenvorstellungen im
alten Ägypten zu wissen.

Die Seelenvorstellungen
 der alten Ägypter umfassen
sechs Elemente, die
den Menschen von Geburt
an und nach dem Tod
begleiten.

Dazu kommen
 noch zwei Bezeichnungen
für den physischen  Körper zu
Lebzeiten und einen Namen für
 den Körper nach dem Tod.


Chet
Körper, in der alle Seelen
 während des Lebens wohnen

Sah
Der mumifizerte Körper
 dient  nach dem Tod weiterhin
 als Wohnstätte für die Seelen



Ka
Der Ka ist Träger der
Lebenskraft im Diesseits wie
 im Jenseits
Nach dem Tod kehrt
der Ka immer wieder
in das Grab zurück und ernährt
sich von den Opfergaben.



Ba
Nach dem
Tod fliegt der Ba in den
 Himmel, um dort
 bei den Göttern zu wohnen
 und die Sonnenbarke
 des Re zu begleiten.
Wenn die Sonnenbarke
in der Nacht durch das
Jenseits fährt, vereinigt er sich
 mit seinem Körper.

 Der Ba wird als Vogel mit
Menschenkopf oder
als Widder dargestellt.


Ib
Das Herz – Sitz des Fühlens und Denkens.

Ren
Der Name – ohne ihn konnte der
 Tote nicht identifiziert werden.
Ohne das Aussprechen des
 Namens erreichten die Kultrituale
und magische Formeln, nicht
den entsprechenden Empfänger.



Schut

Der Schatten – Ständiger
 Begleitung des Menschen, existiert aber in
einer anderen Sphäre. Als Schatten bleibt auch
nach dem Tod an dem Körper gebunden.



Ach
Nach seiner Wiederauferstehung
wandelt der Tote als
göttliches Ach-Wesen  in der Unterwelt.
 Magische Fähigkeiten
wurden ihm zugeschrieben.
 Der Ach entfaltet seine Macht
und Lebensfähigkeit hauptsächlich
 im Jenseits, kann aber auch als
„Gespenst“ die Lebenden besuchen.

 Der Ach wird als Ibis mit Schopf dargestellt.



Im alten Aegypten wird immer
wieder auf die ausserordentliche
Beweglichkeit und die Fähigkeit zur
Gestaltwandlung der
BA Seele hingewiesen.
Während der mumifizierte
Körper im Sarkophag liegt,
schweift die BA Seele in vielfältiger
Gestalt zwischen Himmel und Erde.
Meist wird sie als Vogel mit
Menschenkopf dargestellt.


Quelle: Selket