Seit über einem Jahrhundert
gilt die Buchstabenfolge SOS
als Notruf.
gilt die Buchstabenfolge SOS
als Notruf.
Gemeinhin gilt SOS als Abkürzung
für „save our souls „
oder “save our ship „,
eine Bedeutung, die aber erst
nachträglich in das
Signal hineininterpretiert.
wurde.
Das Morsezeichen SOS · · · − − − · · · wurde
im April 1904 bei der deutschen Kaiserlichen
Marine als Notzeichen eingeführt;
und ab 1. April 1905 für den öffentlichen
Schiffsfunk in Deutschland vorgeschrieben.
Das Notzeichen sollte vor allem zur
allgemeinen Funkstille auffordern,
danach erst erfolgte der eigentliche
Hilferuf.
danach erst erfolgte der eigentliche
Hilferuf.
International hatte die Firma
Marconi für ihre Funker ab
Marconi für ihre Funker ab
1904 den Code CQD
(sécurité détresse oder come quick Danger )
zur Einleitung von Notrufen bestimmt.
Schiffsfunker waren damals nicht
Angestellte der Reederei,
sondern der Funkgesellschaft
und es war ihnen nicht erlaubt
Funkrufe der Konkurrenz anzunehmen.
Auf der Internationalen
Funkkonferenz in Berlin am 3.
Funkkonferenz in Berlin am 3.
Oktober 1906 wurde beschlossen,
diesen seerechtswidrigen
Zustand zu beenden,
Zustand zu beenden,
und das deutsche
Notzeichen international
zu übernehmen.
zu übernehmen.
Ab dem 1. Juli 1908
galt es offiziell für
galt es offiziell für
alle seefahrenden Nationen.
Die RMS Slavonia war
das erste Schiff weltweit,
das am 10 Juni 1909 einen SOS Ruf
aussendete.
Aber noch beim Untergang der
"Titanic" hatte sich das neue Signal
noch keineswegs durchgesetzt.
Der Erste Funker
musste von Kollegen auf das neue
Signal aufmerksam gemacht werden.
... und gab etlichen Comics...
... und Filmen...
... den Titel.
Im Sprechfunk setzte
sich die die 1923 durch
Frederick Stanford
Mockford (1897 - 1962)
festgelegte Bezeichnung
"Mayday" durch.
Womöglich ist es die
phonetische Wiedergabe
eines französischen
Hilferufs. (m'aider!)
da das 1865 gegründete
Internationale
Gremium für das
Fernmeldewesen
seinen Sitz in Genf hatte und
die Verkehrssprache
Französisch war.