Bevor man Dornröschens
Märchenprinzen
Märchenprinzen
tel quel als sexistischen und frauen-
feindlichen Unhold
brandmarkt, sollte man
brandmarkt, sollte man
vielleicht zuerst einmal
das zentrale Motiv
näher untersuchen:
Den Zauberschlaf,
und wer an Dornröschens
todesähnlichem
das zentrale Motiv
näher untersuchen:
Den Zauberschlaf,
und wer an Dornröschens
todesähnlichem
Zwangsschlaf Schuld hat.
Vordergründig ist es die
vergessene, zum Fest nicht
eingeladene, dreizehnte “böse”Fee,
die Dornröschen mit einem
Todesfluch belegt, der nur
durch einen Gegenzauber
der letzten der zwölf
“guten” Feen zu einem
100jährigen Zauber- bzw
Zwangsschlaf
abgemildert werden kann.
Das wundersame Geschlecht der Feen
gilt als heil- und unheilbringende
Schicksalsmacht.
An ihrem 15. Geburtstag trifft
Dornröschen auf eine spinnende
Alte, ...
... hinter der sich wohl die
dreizehnte Fee verbirgt, sticht sich
Dornröschen auf eine spinnende
Alte, ...
... hinter der sich wohl die
dreizehnte Fee verbirgt, sticht sich
an einer Spindel
und fällt in tiefen Schlaf.
Die “böse” Fee wird
von Einigen mit dem
Wechsel vom matriarchalen
Mondjahr mit 13 “Monden”, zum
patriarchalen Sonnenjahr
mit nur noch 12 Monaten in
Sie selbst ist also vergessen,
verdrängt, vom
Leben ausgeschlossen,
ins Jenseits verbannt
und rächt sich mit ihrem
Todesfluch an Dornröschen.
Der Zwangsschlaf trifft
auch das ganze Hofgesinde...
... das ganze Reich, dessen
Recht wäre.
Der Schlaf ist das alles
des Märchens.
zukünftige Herrscherin
Dornröschen nachälteremRecht wäre.
Der Schlaf ist das alles
des Märchens.
"Und dieser Schlaf verbreitete
sich über das ganze Schloss:
der König und die
Königin, die eben
heimgekommen waren
und in den Saal getreten
waren, fingen
an einzuschlafen und
der ganze Hofstaat
mit ihnen.
Da schliefen
auch die Pferde
im Stall, die Hunde im
Hofe, die Tauben
auf dem Dache, die
Fliegen an der Wand,
ja, das Feuer, das auf
dem Herde flackerte,
ward still und schlief ein,
und der Braten
hörte auf zu brutzeln,
und der Koch,
der den Küchenjungen,
weil er etwas
versehen hatte, in
den Haaren ziehen
wollte, liess ihn los
und schlief.
Und der
Wind legt sich, und
auf den Bäumen vor
dem Schloss regte
sich kein Blättchen
mehr. Rings um das
Schloss aber begann
eine Dornenhecke zu
wachsen, ...
... die jedes
Jahr höher ward, und
endlich das ganze
Schloss umzog und
darüber hinauswuchs,
dass gar nichts davon
zu sehen war,
selbst nicht die Fahne
auf den Dach."
Der ursprünglich
Schuldige am Feenfluch
ist also der alte König, der
die dreizehnte Fee nicht
eingeladen hat,
weil er nur 12
goldene Teller hat.
Der Vorwurf, dass
Märchen patriarchale
Geschlechterrollen transportieren,
lässt sich somit
nicht ganz
nicht ganz
von der Hand weisen.
Frühere, ursprünglichere Formen
der mündlich
weitererzählten Märchen,
unterlagen vielfachen
Ueberlagerungen,
die versuchten, die
Geschichte den veränderten
Gegebenheiten anzupassen
und sie damit bis zur
Unverständlichkeit
verfremdeten..
und sie damit bis zur
Unverständlichkeit
verfremdeten..
Ist die als Todesfluch
interpretierte Feengabe der
dreizehnten Fee aber
überhaupt ein Fluch ?
Oder ein "patriarchales"
Missverständnis?
Weist er vielleicht
ursprünglich auf einen
"Einweihungsschlaf"
"Einweihungsschlaf"
in die “Anderswelt”,
ins jenseitige Reich
der Feen hin?
Auf verdrängtes, unterdrücktes,
verloren gegangenes Wissen.
Auf einen initiatorischen
Uebergang, eine Liminalsphase,
eine “Seelen- oder Jenseitsreise”
hin, wie sie etwa auch im
Märchen “Frau Holle”
Das Märchen erzählt nichts darüber,
was das schlafende Dornröschen in
diesen hundert Jahren erlebt.
Ob sie tief und traumlos den dunklen
Zwangschlaf schläft,
ohne jegliches Bewusstsein,
oder ob sie in wachem Hellschlaf
in die Geheimnisse
der 13. Fee eingeweiht wird,
hinter der sich wohl
Davon hängt aber auch
ab, wie die Rolle
ab, wie die Rolle
Der "rettende Prinz" ist in den
Darstellungen im Laufe der
Zeit zu einer schier
unerträglich süsslichen
schablonenhaften Gestalt
verkommen, ...
... oder wird, wie in
schwankhaft in
Lächerliche gezogen.
"Nun waren aber gerade die hundert
Jahre verflossen, und der Tag war
gekommen, wo Dornröschen wieder
erwachen sollte. Als der Königssohn
sich der Dornenhecke näherte, waren
es lauter grosse schöne Blumen, die
taten sich von selbst auseinander
und liessen ihn unbeschädigt hindurch,
und hinter ihm taten sie sich wieder
als Hecke zusammen."
Ist er ein der Jenseitsfahrt Kundiger,
der den Zwangsschlaf,
die Dornenhecke überwindet,
in der seine Vorgänger
zu Tode kamen und
das "somnambule"
Dornröschen zu erwecken vermag.
das "somnambule"
Dornröschen zu erwecken vermag.
Oder ist er einfach
zur rechten Zeit am rechten Ort und
hundert Jahre des
Schlafzaubers sind gerade um ?