Montag, 14. Dezember 2009

Mary Long


Die Lady, die mich nun schon über 40 Jahre begleitet- Mary Long


Mary Longs Bild erhitzte seit seinem Erscheinen auf den Plakatwänden anno 1953, die Gemüter. Um die Frage, wer ist die Frau auf dem «Mary Long»-Zigarettenpackli wirklich, gabs 50 Jahre lang die wildesten Gerüchte. Eine „Verflossene“ des Velorennfahrers Hugo Koblet, wollten einige wissen. Andere stellten die völlig verwegene Behauptung auf, sie sei in Wirklichkeit ein Mann...??? Ein Transvestit...???Unglaublich!


Dann outete sich nach Jahren der tiefsten Unsicherheit und Verwirrung in dieser Frage, ein damals über 70 Jähriges ehemaliges Mannequin, Madame Colette Schneider. Sie sei 1952 als Modell für das Mary Long Logo auserwählt worden. Zu jener Zeit Ballerina am Zürcher Opernhaus, sei sie einem Fotografen für 500 Franken Modell gestanden. Ein halbes Jahr später lachte ihr Bild von allen Plaktsäulen.


„Ich würde die Dame nicht als Lügnerin bezeichnen. Sie hat vielleicht eine etwas starke Fantasie“, meinte anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der Zigarette der britische König der Pin-Up Zeichner, Archie Dickens.


Archie Dickens 1907 –2004)
http://en.wikipedia.org/wiki/Archie_Dickens


„Mary Long“ Schöpfer Archie Dickens , damals 96, löste 2003 das Rätsel. „Meine Ex-Frau June stand mir Modell“ liess er die Katze aus dem Sack: „Die Australierin June Ward war 17, als ich sie heiratete - ich 20 Jahre älter. Sie war sehr hübsch.“ Deshalb wählte Dickens sie als Logo-Model für eine ihm bislang unbekannte Schweizer Zigarettenmarke der British American Tobacco. Ja, wem soll man nun glauben?


Heute ist das Bild auf dem Päggli verschandelt durch die Aufdrucke gutmeinender Gesundheitsapostel ... Dabei ist Frau Colette Schneider überzeugte Nichtraucherin, wie sie auch heute noch vehement behauptet. Kann so jemand „Mary Long“ gewesen sein?