Donnerstag, 29. Oktober 2009

Lucy in the sky with diamonds





Man munkelte, dass der Beatles Song
„Lucy in the Sky with Diamonds“
eine verschlüsselte Abkürzung für LSD sei.
Zum ersten Mal überhaupt von LSD gehört hatte ich
aus Agentengeschichten. In den USA wie der UdSSR
ging es um Versuche mit dem Ziel der
Bewusstseinskontrolle über Menschen, um Gehirnwäsche,
um die Entwicklung von Wahrheitsseren.
Wieder mal sollte sich zeigen,
dass die Phantasie nicht soweit von der Realität lag.
In den USA wurde im Rahmen dieser
„Forschungen“ auch LSD eingesetzt,
(Operation Artischocke und MKULTRA.)



Mitte der 1960er Jahre begann der Psychologe
und Harvard Professor Timothy Leary
den Massenkonsum von LSD zu
propagieren.



Als Mittel zur Befreiung von einengenden Prägungen.
“Turn on, tune in, drop out“. Dies heizte die öffentliche Diskussion an.
Darauf bemächtigten sich die Massenmedien
des Themas und beuteten es in sensationeller Weise aus,
was zu Kontroversen von grösster Heftigkeit führte
Plötzlich war LSD überall. Vor allem in der Musik.
Die «Doors», die "Rolling Stones"die "Beatles"
„Grateful Dead“ ,“Jefferson Airplane“
und viele andere begannen, LSD-inspirierte
„psychedelische“ Songs zu schreiben.
Selbst ansonsten so unbescholtene
Rocker wie „Status Quo“ lieferten ihren Einstand
mit dem psychedelisch angehauchten „Pictures of a Matchstick Man“.



Philipp K. Dick schrieb über LSD Austronauten und
etliche in meinem Umkreis hatten bereits Erfahrungen
mit der Droge gemacht,
von denen sie überschwänglich erzählten.





Andere warnten vor der Gefahr, ähnlich wie Syd Barrett,
von «Pink Floyd, in einer drogeninduzierten
Psychose «hängen» zu bleiben.


Dass all dieser ganze „love & peace & Flower Power Generation“
Hype mit Dr. Hofmann in Verbindung stehen sollte, der
oberhalb des Bottminger Gartenbades wohnte,
wo heute ein schmales Weglein nach ihm benannt ist,
verdutzte mich etwas.


Albert Hofmann 11. Januar 1906 † 29. April 2008

Ich brachte Dr. Hofmann, damals schon ein älterer Herr um die
Sechzig, mit all dem nicht so recht unter einen Hut.

Also las ich von seinen Selbstexperimenten mit Ernst Jünger,
der ihn in „Heliopolis“ als „Hofmann-Bottmingen in der
Bibliothek des Traumfängers Antonio Peri verewigt.




Der tschechische Psychiater Stanislav Grof durfte noch
einige Zeit mit LSD experimentieren und hat einige
aufsehenerregende Entdeckungen gemacht.
wikipedia.org/wiki/Stanislav_Grof
Hofmann selbst stellte seinen Standpunkt in seinem Buch „LSD-mein
Sorgenkind“ differenziert dar.

Der Bicycle Day erinnert bis heute an Hofmanns Heimfahrt
mit dem Fahrrad am 19. April 1943 nachdem er einen
Selbstversuch mit LSD angesetzt hatte.
Dieses Datum gilt als Zeitpunkt der Entdeckung der
psychoaktiven Eigenschaften der Droge LSD.
Die alternative Drogenkultur vertrat meiner Meinung
nach damals unreflektiert eine Haltung, die an die
der modernen Neurowissenschaften erinnert, die jedes psychische
Phänomen, ausschliesslich durch neurobiologische
Prozesse erklären möchte.
Für jede mystische Erfahrung die richtige Droge,
für jede Erkrankung die richtige Pille...



Ich selbst habe nie von „Hofmanns Elixier“ gekostet, Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es „too much“ für mich sein könnte. Hatte ich doch seit Jahren Erfahrungen mit einer angeblich höchstgefährlichen Droge, der ähnlich „schröckliche“ Wirkungen nachgesagt wurden. Den Comics!!!