Donnerstag, 14. April 2011

Tales of the Texas Rangers





Die Texas Rangers Das waren Harry Lauter 19.06 1914, - 30 October 1990 als Clay Morgan,
ein alter Haudegen, der schon in manchen kleinen Filmrollen mitgespielt hatte und
Willard Parker
5 02.1912- 4.12. 1996 als Jace Pearson




Der Vorspann war einmalig, ein einsamer Ranger marschierte auf leerer MainStreet und nach und nach traten immer mehr dazu und im Hintergrund sang man ein strammes Lied
"These Are Tales of Texas Rangers "





Ich verstand zwar kein Wort , aber irgendwie kam auch so rüber, was gemeint war.
Einer für Alle, Alle für Einen auf texanisch...

Dann klappte ein Ranger ein dickes Buch auf und aus dem Off erklang eine Stimme und las aus den "Annalen der Texas Rangers".
So jedenfalls hab ich’s etwa in Erinnerung. Ich fands beeindruckend.
Captain Manuel T. "Lone Wolf" Gonzaullas, ein wirklicher, leibhaftiger Ranger,
war als Berater für die Serie tätig.




Manuel T. Gonzaullas, dem man den Beinamen „Lone Wolf“, gegeben hatte, war einer der schillerndsten und berühmtesten Texas Ranger der neueren Zeit. Er wurde in Spanien geboren und wuchs in El Paso, Texas, auf. Zwischen 1920, als er der Truppe beitrat, und 1951, als er als Captain der Company B in den Ruhestand ging, hatte er nachweislich die größte Zahl von Festnahmen aller Texas Ranger überhaupt zu verbuchen und in seinen 31 Dienstjahren 31 Banditen erschossen. Gonzaullas pflegte stets zwei Colt SAA-Revolver oder auch zwei 45er Government- Pistolen in speziell gestalteten Holstern zu tragen. M. T. Gonzaullas trug zudem des öftern eine Western-Lederweste die sich bei genauerem Hinsehen als mehrere Kilo schwer und schusssicher herausstellte.
Ja, so warn's, ja so warn's, die alten Rittersleut'.