Sonntag, 26. Januar 2014

Zdenek Burian - Der Blaurote Methusalem



Zdenek Burian und kein Ende!
Jedesmal, wenn ich wieder etwas Neues
von ihm entdecke, bin ich erschlagen
von seiner immensen Schaffenskraft...





 ... seiner überschäumenden Imagination und seiner unerhörten
technischen Versiertheit.




Um 1939 illustrierte Burian
den Karl May Roman "Der blaurote Methusalem"
Ueber Inhalt und Hintergründe des Buches...




...habe ich schon im Zusammenhang mit Carl Lindebergs 
Karl May Sammelbild- AlbenVersion geschrieben.




Auch Burian versetzt Karl May's Helden in
ein buntschillerndes, fantastisches China...




Wem es Spass macht, hat nun die Gelegenheit, zwei
gänzlich unterschiedliche Versionen
von May's Roman zu vergleichen.





Für Burian Fans:
Der Verlag Matthes und Seitz hat 
ein schönes Buch mit Burians prähistorischen 
Bildern herausgebracht, das ich
 jedem Burian wärmstens empfehlen möchte.





Judith Schalansky (Hg.)
Die verlorenen Welten des Zdeněk Burian
Mit ca. 280 farbigen Bildern
Mit einem Essay von Clemens J. Setz

Auf einen ähnlichen Prachtsband mit seinen
Buchillustrationen warte ich leider immer noch vergebens.