Mittwoch, 7. September 2016

Vergangen Vergessen, Vorüber - Biographie Teil 3





Der dritte und letzte
Teil meiner
biographischen Skizze,
die sich auf moderneren 
Browserversionen
offenbar nicht
 mehr öffnen lässt.
Nun, ich habe sie vor
Urzeiten mit viel Mühsal
auf einem frühen  Adobe Photoshop -
programm gestaltet und zu
 einer Zeit ins Netz gestellt,als
 "Netscape" und "Explorer"
den  zweiten "Browserkrieg"
ausfochten.
Seidem hat in der digitalen Welt
ein damals unvorstellbarer Wandel
stattgefunden.

Wieder also ein Griff in die
Mottenkiste:

Kaum die Drangsal des
Schullebens
hinter mich gebracht...




... stellte sich die Frage 
nach der Berufswahl,
die mir einiges 
Kopfzerbrechen machte.




Meine Neigung zur Zeichnerei
wurde allgemein als
"brotlose Kunst" betrachtet und
eine "ordentliche Lehre" in
einem "sicheren Beruf "
gefordert.




Am Anfang des Jahrzehnts war
Hank Marvin der ungekrönte
König aller Gitarreros,
am Ende der 60er Jahre
Dazwischen lagen Welten.




Rundum war die Welt im
Umbruch.

1963

1964

1965

1966

Nicht nur in der Musik, wo
ein Hit den Nächsten jagte...

1966

 1967

... bis dann


1968

... die Tendenz zur Langspielplatte
den Singles den Rang ablief.




Altbewährtes wurde,
oft vorschnell,
über Bord geworfen
und tagtäglich
überstürzten sich
die Neuigkeiten.




Dr. Hofmanns Wunderdroge
LSD war in aller Munde
und Bewusstseinserweiterung
das Stichwort des Tages.




Mein Hang zum Phantastischen
schien plötzlich salonfähig
und trieb allenthalben 
üppigste Blüten.
Nachdem ich einige 
Zeit in den Gärten
der Wiener Schule des 
gewildert hatte, 
besann  ich mich auf 
meine Wurzeln.
Auf die Comics,
die zu jener Zeit 
erstmals als 
ernstzunehmendes
Medium
wahrgenommen wurden.