Dienstag, 26. März 2019

Winnetou Quartett Teil 1




Das "Winnetou Quartett"
erschien 1950 bei Franz Schmidt
(Nr. 501 -13)
Bearbeitet und
zusammengestellt
 von Harry Wolf.

Die Bilder wurden mir
freundlicherweise
von Herrn Willi Diwo
 zur Verfügung
gestellt.



Die Karten sind
einfach und klar
gezeichnet,
trotzdem aber recht
 stimmungsvoll,
lassen aber, wie ich später
noch weiter aufzeigen werde,
hie und da...




... Zdenek Burians
Illustrationen als Vorbild erkennen.



Der Künstler ist
mir nicht bekannt.
Die Zeichnungen
sind zwar signiert,
aber es ist mir
nicht gelungen,
die Signatur zu
entschlüsseln.




Vergleicht man die Karten mit
dem "Orient Quartett"
und dem "Old Shatterhand"
Quartett, die beide
ebenfalls von Harry Wolf
herausgegeben wurden,
erkennt man einen doch recht
 unterschiedlichen Zeichenstil.
Meiner Ansicht nach,
muss es sich um einen
andern Künstler handeln