Mittwoch, 15. September 2021

Dampfflugzeuge





Dampfgetriebene Flugzeuge
und Luftschiffe
 sind nicht nur ein Fantasieprodukt
 von Steampunkenthusiasten.
Wie das Elektroauto keine Idee
 des 21. Jahrhhunderts ist,
geisterte die Idee eines
 dampfgetriebenen Flugzeugs schon 
1842 in Grossbritannien herum.




Das Flugzeug der  Aerial Steam 
Carriage soll zumindest in einer
eine unbemannte Miniversion
 im Jahr 1848  einige Meter durch
 eine Werkshalle geflogen sein.



 Henri Giffard steuerte am 
24. September 1852 sein 
zigarrenförmiges Luftschiff von 
Paris bis in das  27 Kilometer
entfernte  Trappes und gilt als der
erste motorisierte Flug eines
 Menschen überhaupt
Viele Tüftler und Erfinder  versuchten 
 Flugzeuge oder gar
 Hubschrauber-Konstruktionen
 mit Hilfe der Dampfkraft in die 
Luft zu bringen.
Allesamt scheiterten sie an der 
mangelnden Kraft der 
Dampfmaschinen 



Sir Hiram Stevens Maxim 
(der Erfinder des gleichnamigen
Maschinengewehrs)  testete eine
dampfgetriebene Flugmaschine, die 
sich sogar kurz in die Luft erheben konnte, 
aber über keine  praktikabler Steuerung 
verfügte.




Doch dann brachten die Gebrüder 
George D. und William J. Besler 
 doch noch ein auf Dampf umgerüstetes 
Flugzeug vom Typ 
Travel Air 2000, in die Luft.
Boeing zeigte sich  vom Erfolg der 
Beslers  begeistert, und engagierte 
 ihren Mit-Tüftler Nathan  C. Price 
1936 wurde das Programm 
aber wieder eingestellt.