Donnerstag, 30. Juni 2022

Film 1952

 


1952  durfte ich natürlich noch
nicht ins Kino.
Die meisten Filme habe ich erst
Jahre später im Fernsehen oder
in Wiederaufführungen gesehen.

"High Noon" ist bis Heute ein
Westernklassiker mit Gary Cooper.

 


 

 James Stewart war in "Bend of the River"
(Meuterei am Schlangenfluss) zu sehen.




Auch "Don Camillo und Peppone"
mit dem unvergesslichen Fernandel,
hat Filmgeschichte geschrieben.




Das aufwändig verfilmte Leben
 des Malers Toulouse Lautrec
konnte man in "Moulin Rouge" kennenlernen.

 

Dann gab es noch das Musical

 

"Singing in the Rain"
mit Gene Kelly.


 



"Casque d’or" von  Jacques Becker
mchte mich erstmals 

mit den "Apaches de Paris"
den berüchtigten Banditen der
"Belle Epoque" in Paris. bekannt.. 



 

 

Robert Taylor spielte "Ivanhoe"
aber diesen Platz hatte, als ich den Film sah, 
Roger Moore  mit seiner TV Serie bereits ausgefüllt. 

Der später als "Old Shurehand"
bekannt gewordene
Stewart Granger spielte "Scaramouche".


 In "Against All Flags"
spielte Errol Flynn
seinen letzten grossen
Piratenfilm,
in dem  Maureen O' Hara
mich allerdings mehr beeindruckte.

 


 

 

 Erheblicher frischer wirkte dagegen
Burt Lancaster als "Der rote Korsar".




"Son of Paleface" hinterliess Jane Russell
einen unvergesslichen Eindreuck.