Sonntag, 31. Januar 2010

Pernell Roberts


Pernell Roberts 18.05. 1928 – 24.01. 2010




Wie seine Frau mitteilte , verstarb am 24.01.10 Pernell Roberts, der Darsteller von Adam Cartwright, dem Aeltesten der drei Söhne von Ben Cartwright in der Serie „Bonanza“. Dank endloser Wiederholungen, zuletzt im Privatfernsehen, vielleicht auch noch späteren Generationen ein Begriff. Mit Pernell Roberts hat der letzte Schauspieler der Originalbesetzung der Ponderosa Ranch diese Welt verlassen. Pernell Roberts spielte von 1959 –1965 die Rolle Adams, die zu der bekanntesten seines Lebens wurde. Zu einer Zeit, als „Bonanza“ noch eine Westernserie genannt werden konnte. 1965 verließ er „Bonanza“ nach der sechsten Staffel, weil er den Produzenten vorwarf, immer banaleres und niveauloseres Fernsehen zu produzieren und er nicht auf die Rolle des ewigen Cowboys reduziert werden wollte.



Ein Fernsehbruder, der gutmütige, dicke und bärenstarke. „Hoss“ (Dan Blocker) verstarb bereits 1973, weshalb die Serie dann eingestellt wurde. Pa Ben Cartwright (Lorne Greene), verstarb 1987 Und der jüngste Cartwright Spross, Little Joe (Michael Landon) 1991 Pernell Roberts konnte lange Zeit nicht mehr an die Erfolge seiner Ponderosazeit anknüpfen. Hin und wieder sah man ihn als „Gueststar“ in einer Serie.




In den USA bescherte ihm die Hauptrolle in der
Krankenhausserie
«Trapper John, M.D.» 1981 eine „Emmy“-Nominierung.




Weltweit ins kollektive Gedächtnis eingeprägt dürfte sich wohl die Erkennungsmelodie von Bonanza und die Eingangssequenz, bei der durch das immer grösser werdende Loch der brennenden Landkarte von Virginia City die vier Cartwrigths in vollem Gallopp herandonnerten.