Mittwoch, 18. August 2010

Alte Mühle


Diesen Frühling, auf einem Spaziergang, mitten im Industriequartier zwischen Oberwil und Therwil, habe ich diese verwunschene, alte Mühle entdeckt.


Ein Relikt einer vergangenen Zeit...


... das mich an Ottfried Preusslers Buch über Meister Krabats Zaubermühle erinnerte.
wikipedia.org/wiki/Krabat



Preusslers 1971 erschienener Roman um den sorbischen Zauberlehrling 'Krabat' gilt als eines seiner wichtigsten Werke. Er greift darin einen Stoff aus dem Sagenkreis der Lausitzer Wenden auf, den er bereits in seiner Kindheit kennengelernt hatte. Zehn Jahre liegen zwischen den ersten Überlegungen und dem Erscheinen des Buches. 'Krabat' wurde in 31 Sprachen übersetztund erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen.


Marie-Luise Ehrhardt hat in ihrem Beitrag zum Band 10 der Europäischen Märchengesellschaft
"Meister Krabat - ein Zauberer in Volksüberlieferung und Jugendliteratur" die weiteren Hintergründe ausführlich ausgeleuchtet.
www.maerchen-emg.de