Donnerstag, 19. Juli 2012

Musiktruhe und Plattenspieler






Es war die Zeit, als die Elterngeneration auf eine Musik-und Fernsehstruhe hinsparte, die allerdings selten so futuristisch aussah, wie dieses Modell der Firma "Kuba"...





...sondern meist an ein sehr biederes Schuhkästchen erinnerte. Es war die Zeit, wo überall "High Fidelity" draufstand, wobei kaum jemand wusste, was das war, noch wie man es aussprach.




Die jüngeren Jahrgänge träumten von einem Lencoplattenspieler.
Damals begann der Buchklub Ex Libris mit dem Vertrieb von Schallplatten und bot dann dazu den legendären LENCO Plattenspieler exklusiv über das Vertriebsnetz von Ex Libris an. 1925 von Fritz Laeng in Burgdorf gegründet, gehören LENCO Hifi Plattenspieler seit Jahrzehnten zu den besten Geräten weltweit und können den meisten heute hergestellten Plattenspielern noch immer das Wasser reichen.


Ein anderer Traum war das REVOX Tonbandgerät aus dem Hause Studer, 1948 gegründet und über Jahrzehnte eines der besten Tonbandgeräte überhaupt.





Und so hielten dann fremdländische Klänge Einzug in die gute Stube...