Dienstag, 26. Januar 2016

Cowboyschlager - 2




Ein anderes Traditional war 
"Oh my Darling Clementine"
ein Song der "forty - niner",
der Goldgräber in Kalifornien.
Mir zuerst bekannt geworden
durch "Huckleberry Hund"
aus der Serie
"Hucky und seine Freunde"




"Ronny" machte daraus
"Oh my Darling, Caroline"
und doppelte mit
„Kein Gold Im Blue River“
nach.





Bruce Low 
besang den Wilden Westen
in allen Facetten, ...




... vor allem 
die schauerlichen
die deutsche Version von
 "Ghostriders in the Sky"
machten grossen Eindruck auf mich...




... währenddem die
"Kilima Hawaiians"
Westernfeeling und
Hawaiigitarrenklänge 
erfolgreich mixten.




Die Nilsen Brothers feierten 1959
mit ihrer Version von
 „Tom Dooley", ebenfalls einem
klassischen Folksong und Erfolgs- 
titel des Kingston Trios

"Alles vorbei, Tom Dooley,
noch vor dem Morgenrot,
ist es gescheh'n, Tom Dooley,
morgen, dann bist du tot."




Verfilmt mit einem
 aufstrebenden, jungen Mann,
der später mit "Bonanza"
weltberühmt
werden sollte.

Es gab Bobbejaan aus Belgien
mit seinem Meisterwerk.



"Es ist schrecklich allein
durch die Wüste zu gehn,
es muss fürchterlich sein,
nie die Heimat zu sehn.
Aber nichts ist so traurig
 für mich auf der Welt,
wenn ich steh an der Bar
 und ich habe kein Geld."

Auch Sportsleute entdeckten ihr
Faible für Cowboys,...




... ob Eisprinzessin Marika Kilius,...






... oder Weltrekordhürdenläufer
Martin Lauer,




Alle besangen das Leben im Westen.





Conny...



... Lolita...




... Gus Backus ...



... und als mit
"Der Schatz im Silbersee" der
Karl May Film Boom
losbrach erhielt das
Genre noch eine weitere
Variante.







Der absolute Höhepunkt
der Cowboywelle
war aber Bitte
mit ihrem preisgekrönten
"Ich will 'nen Cowboy als Mann"




Dann kam die "British Invasion"
mit den Beatles,
und da war es erst mal aus
und vorbei
mit der Lagerfeuerromantik.