Montag, 10. Oktober 2016

Quellen, Bäche und Flüsse




Quellen, Bäche und Flussverläufe 
spielten und spielen
in meine Träumen und
 auch meinen Comics
immer wieder eine grosse Rolle.




Im Gegensatz zu von Menschen 
geschaffenen Vernetzungen,
wie Strassen, Wege, Bahnen,
sind Fliessgewässer
ursprüngliche Sinnbilder für 
natürlich fliessende „unbewusste“ 
Energien, ...




... die heute meist 
von Menschenhand  korrigert, 
ihren Verlauf  mehrfach verändert haben,
oder eingedohlt  im 
Untergrund verschwinden.




die dann allmählich 
in Vergessenheit geraten...
Um den Sinn solcher 
Traumbilder etwas besser 
verstehen zu können, habe 
ich mich dann ganz konkret mit
den  Quellen, Brunnen und
Bachverläufen meiner 
näheren Umgebung beschäftigt.










Manchmal verbunden mit erstaunlichen 
historischen Begebenheiten,
die dem Bewusstsein entschwunden sind.
So etwa, bzgl. der „Bottminger Mühle
dem Ort, wo C.G. Jung zu 
Beginn des 20. Jahrhunderts
 seine Studien zu 
hatte.




Eine Nixe, die mir im Traum 
in einem in den Birsig mündenden
Abwasserkanal begegnete,
 lenkte meine Aufmerksamkeit
konkret in diese Richtung.
 Der „Genius loci„ schien 
also noch präsent?

Im Birsigtal  aufgewachsen
habe  ich zuerst
einmal den Birsig bis an seine
Quellen einer nähreren 
Betrachtung unterzogen .