Freitag, 6. März 2020

Peter Alexander




Ich muss gestehen, dass ich
 nie  Fan von ihm war.
Wohl weil er einfach zur
 Generation meiner Eltern gehörte.
Trotzdem war er wohl 
einer der vielseitigsten
deutschsprachigen 
Unterhaltungskünstler
der Nachkriegszeit bis
in die 8oer Jahre.
 Peter Alexander Ferdinand 
Maximilian Neumayer 
( 30. Juni 1926 - 12. Februar 2011
besser bekannt als Peter Alexander
 oder „Peter der Grosse“.




Peter Alexander
lebte und wirkte
für mich in einer Art Parallelwelt,
in die ich nur hin und wieder hineingeriet.




Das erste Mal mit dem Film
Musikparade 1956
mit Peterli Hinnen
( Ro Ro Ro Ro Robinson, hatte 
noch kein Grammophon)


Man konnte ihm einfach
 nicht entrinnen, er
war einfach überall omnipräsent dabei.






Er sang Schlager, ...



Operette, ...


... er jazzte, 
machte etwa 45 Filme, 
trat im Fernsehen auf. Und fast immer 
machte er seine Sache mehr als gut.




Er  moderierte sang, 
parodierte,  und wurde
einer der  erfolgreichsten
Showstars im gesamten 
deutschsprachigen Raum überhaupt.




Ein Allrounder, ein Tausendsassa,
der auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzte.




Er sang mit  Caterina Valente,...




... mit Conny,...




... mit Gitte, mit Vivi Bach
 mit ...





... Heintje, und... und... und...
 er spielte 
in Heimat- und Schlagerfimen.




War Soldat Schweijk, ...




...spielte Charly‘s Tante"...




... er war “Graf Bobby”, ...




... er prägte die Serie der Paukerfilme mit.




Acht Bambis, Sonder-
 und Ehrenbambi,
 vier Goldene Kameras, 
Goldene Super Kamera,
 drei Goldene Europas, Goldenes Mikrophon,
 Zuschauerrekorde bis 79% Sehbeteiligung.





Superlative noch und noch
 und wenn er, wie gesagt, nicht zu meinen
Lieblingskünstlern
gehörte, fällt mir doch eine lange Liste ein,
wo er mir  noch nach über einem
 halbes Jahrhundert
im Gedächtnis haften geblieben ist.




Angefangen mit 
“Das machen nur die Beine von Dolores”
oder dem genialen ...