Donnerstag, 24. Mai 2012

Der Badewannentango

 


"Ich sing den Badewannentango, Badewannentango
Bei mir zuhause
Unter der Brause
Mit Schaum im Ohr..."

Aus heiterem Himmel, überfällt mich heute Morgen
 dieser Song und geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Der Badewannentango, gesungen von Peter Alexander
stammte aus “Das süße Leben des Grafen Bobby ”
(Regie: Geza von Cziffra)



 

...dem zweiten, 1962 entstandenen Film  
mit Peter Alexander als Graf Bobby und
Gunther Philipp als sein Freund Mucki.

„Klamauk auf beschämend niedrigem Niveau.“
lautet das strenge Urteil des  
"Lexikons des Internationalen Films",...




...und so wars dann wohl auch.
Allerdings, es gab auch 
Schlimmeres!

Nachdem “ Die Abenteuer des Grafen Bobby”.
ein Jahr zuvor entstanden, grosse Erfolge
feiern konnte, doppelte man raschmöglichst nach.




 

1965 gabs noch 
“ Graf Bobby, der Schrecken des Wilden Westens ”

Nun ja, zumindest der Badewannentango
hat rund fünfzig Jahre in den Archiven
meines Gehirns überdauert.


" Ja, so ein Badewannentango, Badewannentango
Weckt in der Wanne
Das Kind im Manne
Und stimmt es froh..."