Montag, 1. November 2010

Durlips



Der Brauch irischer 
Einwanderer in Amerika, 
an Halloween einen 
Kürbis auszuhöhlen,
schwappt seit einigen 
Jahren nach Europa zurück.
Von Halloween wusste ich in
 meiner Kindheit noch nichts.

Auch kann ich mich nicht erinnern, 
dass damals, in den 
Fünfzigern des vorigen
Jahrhunderts allüberall solche Massen 
von Kürbissen angepflanzt 
wurden, wie heutzutage.
Wir höhlten Durlipse aus 
und machten Räbliechtli.


Durlips, ist ( oder war) in der 
Nordwestschweiz die 
Mundartbezeichnung « Runkelrübe»,
(Runggle) oder auch 
für die Zuckerrübe.
Das Wort soll sich vom englischen
 “turnips” ableiten und war im
übertragenen Sinn auch für Kopf gebräuchlich
“es goot nid alles nach dim Durlips”
“ e rächte Durlips ”meinte einen Dummkopf.




Durlipsernte, ca. Mitte des letzten Jahrhunderts
Fotografie von Theodor Strübin.

Die Rübenlaterne ist
heute oft dem Kürbislicht gewichen.
Zum einen, weil Rüben 
kaum mehr angebaut werden,
zum andern wohl, weil Kürbisse 
sich viel leichter aushöhlen lassen.