Samstag, 27. November 2010

“ Seemann, deine Heimat ist das Meer”



Jedes Mal, wenn im Fernsehen der
Satz fällt:”Die Aelteren unter unseren
 Zuschauern werden sich vielleicht
noch erinnern...” zucke ich
zusammen, denn meist folgt dann die
Nachricht vom Ableben irgendeiner
Persönlichkeit mit der sich Erinnerungen
verbinden,die nur noch für
diejenigen eine Bedeutung
haben, die schon einige Jahrzehnte
auf dem Buckel haben.
Je älter ich werde, desto mehr verschwindet
 die Welt in der ich aufgewachsen bin.
Häuser werden abgerissen, Menschen
 sterben, die in irgendeiner
Weise mein Lebenein Stückchen mitgeprägt
haben, die mehr oder minder grosse Fixpunkte in
meinem kleinen Kosmos bildeten.
Manchmal ist es schwierig, den
genauen Stellenwert festzulegen,
der sich mit solchen Erinnerungen verbindet.





Ueber die Juni dieses Jahres verstorbene
Sängerin Lolita kann ich eigentlich nur sagen,
dass es mich nach rund fünfzig Jahren immer
 noch hin und wieder überkommt, ihren 1960
entstandenen Hit,
“ Seemann, deine Heimat ist das Meer”
 unter der Dusche zu singen.
Das will doch schon was heissen,
wenn ich auch nicht genau weiss, was?!

Deine Freunde sind die Sterne
Über Rio und Schanghai
Über Bali und Hawaii....