Sonntag, 26. Dezember 2010

Weihnachten für Kummersdorf


Ich war grad drei jahre alt, als meine Oma am Kiosk ein neues Heft für Kinder entdeckte, das mich vorerst die nächsten zehn Jahre regelmässig begleiten sollte und auf das ich in späteren Jahren immer wieder begeistert zurückgriff. Micky Maus.




Erst monatlich, dann vierzehntäglich und dann wöchentlich hatte man Gelegenheit, die Abenteuer im Parallelkosmos von Entenhausen zu verfolgen.



In allerbester Erinnerung sind mir die Weihnachtssonderhefte geblieben




In "Weihnachten für Kummersdorf" der mit 32 Seiten längsten
Weihnachtsgeschichte von Carl Barks

Carl_Barks

erreichte der Meister einmal mehr seine Höchstform.
Die Geschichte wurde wurde allein in Deutschland mindestens sechzehnmal nachgedruckt.

Die deutsche Erstveröffentlichung erschien im Dezember 1954 im „Micky Maus Sonderheft“ Nummer 21. Die deutsche Übersetzung der Geschichte stammt von Frau Dr.Erika Fuchs.

Erika_Fuchs




Ich hab sie mir über die Festtage wieder einmal zu Gemüte geführt
und kann nur jedem Barks/ Fuchs Fan raten, sich dieses Vergnügen
auch wieder einmal zu gönnen.