Samstag, 3. Dezember 2011

Ernst Christopher Metz


Ernst (Christopher) Metz
23. Februar 1892 - 25. Dezember 1973

Metz lehnte es ab, sich irgendwelchen
Kunstrichtungen zuordnen zu lassen.





Seine Bilder sind eine Zeitreise in vergangene Zeiten. Er rekonstruierte teilweise längst verschwundene Bauten, Strassenzüge, ja ganze Stadlandschaften nach alten Stichen und erweckte die Bilder mit Figuren aus jener Zeit zu neuem Leben.




Seine vornehmlich in Gouachetechnik erstellten Werke stellen häufig Szenen aus den Städten Kassel und Eschwege im Zeitraum zwischen dem 17. und 19 Jahrhundert dar.




Ich wurde auf Ernst Metz' Werk erstmals 1976 aufmerksam. Das Buch "Ernst Christopher Metz: Stadt und Land im Zauber der Vergangenheit" hatte wohl wegen des Vorworts von Rolf Hochhuth seinen Weg in eine Basler Buchhandlung gefunden. Im Internet, und auch sonst, ist nur wenig über ihn und sein Werk zu finden, offenbar, weil sich viele Bilder in Privatbesitz befinden. Ein paar schöne Ansichten finden sich auf der Website der Eschweger Klosterbrauerei.
eschweger-klosterbrauerei.de