Montag, 9. September 2013

Ada Lovelace und Charles Babbage






Charles Babbage  
26. Dezember 1791 - 18. Oktober 1871 

Wenn man der folgenden Anekdote glauben schenken darf,
verdankt der Computer sein Dasein nicht zuletzt
einem Erlebnis "zwischen Traum und Wirklichkeit".

„Eines Abends sass ich in den Räumen 
der Analytischen Gesellschaft in 
Cambridge, den Kopf in einer Art 
Wachtraum auf den Tisch gestützt und 
eine Logarithmentafel aufgeschlagen 
vor mir. Ein anderes Mitglied kam 
in den Raum, sah mich im Halbschlaf, 
und rief: 'Babbage sag, wovon träumst du?',
 worauf ich erwiderte: 'Ich denke daran,
 dass all diese Tafeln (worauf ich auf 
die Logarithmen deutete) von einer 
Maschine berechnet werden könnten.'“







Die von Babbage entworfene mechanische
 Rechenmaschine Analytical Engine gilt 
als Vorläufer des modernen Computers.





 Untrennbar mit Babbage’s  “Analytischer Maschine” 
verbunden ist Ada Lovelace,
10. Dezember 1815  - 27. November 1852  
Die Tochter des berühmten Lord Byron.
beschrieb die Programmierung der 
Maschine in der Theorie  und gilt als 
erste Programmiererin der Computergeschichte.
"Die Analytische Maschine," so erkannte sie,
"webt algorythmische Muster, 
genauso wie der Jacquard-Webstuhl
Blumen und Blätter webt."
Ada Lovelaces war davon überzeugt, 
dass Maschinen eines Tages  in der
Lage sein würden, Musikstücke zu komponieren
 und komplexe Grafiken zu erstellen. 


 

Lange Zeit so gut wie
unbekannt,  wurden die beiden nicht
zuletzt durch den SF- Roman
von William Gibson und Bruce Sterling
"Die Differenzmaschine"
einer breiteren Oeffentlichkeit wieder ins
Bewusstsein gerufen.
Die Rolle von
Augusta Ada Byron King, Countess of Lovelace
wurde von der Frauenbewegung ins rechte Licht gerückt...





... und unterdessen erleben die beiden auch in dem Comic
"The Thrilling Adventures of Lovelace and Babbage"
von Sidney Padua unglaubliche Abenteuer.