Sonntag, 8. September 2013

Sam Hawkens...wenn ich mich nicht irre,hihihi.



Das berühmte Kleeblatt
Sam Hawkens,
Dick Stone und
Will Parker in einer Darstellung 
von Oskar Herrfurth.



Federzeichnungen von D. Douglas


 

Der niederländische Künstler schuf unter
 diesem Pseudonym eine Reihe
von Karl May Illustrationen und 
Titelbilder für die Karl May Heftreihe
des Moewig Verlags.






Sam Hawkens, wie Zdenek Burian ihn sah,



 Sams Greenhornstreiche, eine eher rare Serie
von Carl Lindeberg aus dem 
Champignon-Käse Album.




Sam Hawkens ist  "Old Shatterhands"
Mentor, als dieser noch 
ein Greenhorn ist. 



Ein kleiner, kauziger Mannder zusammen mit
mit  Dick Stone und Will Parker das
 so genannte „Kleeblatt“ bildet. 






Einst von Indianern  skalpiert trägt er eine Perücke, 
 Sein Gewehr Liddy und sein 
Maultier Mary und seine ständige Redewendung „...wenn ich 
mich nicht irre, hihihihi“ sind seine Erkennungszeichen. 





Da und dort,wird angedeutet, dass
 Hawkens aus Deutschland stammt,
oder zumindest der deutschen Sprache mächtig ist.
In der Buchfassung von Der Oelprinz, 1897, wurde die
 deutsche Herkunft konkret.
Sam Hawkens stammt 
 aus Sachsen und heisst eigentlich Samuel Falke.






In den Karl May Verfilmungen der 1960er Jahre
war Sam Hawkens eine Paraderolle für den Schauspieler
Ralf Wolter,...





... wenn ich mich nicht irre, hihihi.






Auch als Elastolinfigur war
Sam Hawkens zu haben