Montag, 16. September 2013

Der Fip - Fop Club



Als weiteres Werbestandbein neben den
Nestlé, Peter, Cailler und Kohler (NPCK) Sammelbildchen für die 
aufwendig produzierten Nestlé-Sammelalben, 
 hatte Nestlé noch den Fip -Fop Club.






 Sogar der “General” war Fip-Fop Mitglied.
Der Fip-Fop-Club von Nestlé war ein Filmclub
 für Kinder  bis fünfzehn Jahren,
Da man meist erst ab 16 ins Kino dufte prägte der
 Fip-Fop Club  die ersten Filmerfahrungen mehrerer 
Generationen  von Schweizer Kindern 





Der Fip-Fop-Club wurde
1936 von Karl Lautere, gegründet und war 
bis ca. 1959 in Betrieb. Die Zwillinge Fip und Fop –  ein braves Mädchen 
und  ein Lausbub – waren vom Zürcher Grafiker 
Hans Tomamichel  entworfen, der auch
 schon "Knorrli" zum Leben erweckt hatte.
Für den einmaligen Beitrag von einem Franken  konnte 
jedes Kind ab fünf Jahren dem Club beitreten 
und erhielt  das Fip-Fop-Club-Abzeichen.




Meist wurde, soweit ich mich erinnern 
kann, ein buntes Programmgezeigt, 
Micky Maus, Dick und Doof Filme , aber auch Jugend- und Dokumentarfilme.
Mit dem Aufkommen des Fernsehens verlor der Club rasch an Attraktivität
 und wurde um die Mitte der 1950 Jahre aufgelöst.
Ich habe das nur noch am Rande miterlebt, bin mir aber 
nicht sicher, ob irgendein anderer Veranstalter das in
 irgendeiner Form noch weitergeführt hat. 
Nach meinen Erinnerungen gab es  solche Filmvorstellungen
 bis so ca 1958 ? die von den Kindern vielleicht
 gewohnheitsmässig weiterhin Fip Fop genannt wurden.