Mittwoch, 13. Mai 2020

Shayawaya Band 2




Das legendäre, von Kai Stellmann 
gestaltete, braune Cover der ersten 
Auflage von Shayawaya Band 2.
Der ganze Band und einiges
Bonusmaterial
ist jetzt online abrufbar.




Das Zitat des taoistischen Philosophen
Chuang Chu wurde zum Motto dieses
zweiten Bandes, der wohl der
allererste Comic war, der sich explizit
mit dem Thema des "luziden
Traums" befasste.
Der heute im deutschen 
Sprachraum dafür verwendete Begriff
"Klartraum" wurde 1977 erstmals 
verwendet und war mir damals unbekannt.
Seitdem ist viel Zeit vergangen, und 
Vieles, das mir damals Kopfzerbrechen
 bereitete, geniesst heute
breitere Akzeptanz.
Ich hatte zunehmend mit dem
 Paradox des “Wachseins“ im "Traum"
 zu kämpfen, das die althergebrachte 
Wirklichkeitsvorstellung doch ziemlich 
über den Haufen warf. Ebenso tat ich
 mich schwer damit, eine passende 
Darstellungsform dafür zu finden. 
Erfahrene Oneironauten werden da 
und dort milde lächeln, aber damals 
war vieles, was heute als
Allgemeingut gilt, noch 
absolutes Neuland.
Terra incognita!



"Hic sunt dracones"