Montag, 8. August 2011

9. National Jazz & Bluesfestival 1969




Es war etwa eine Woche vor dem legendären Woodstock Festival, das
am 15. bis 17. August 1969 stattfand...






Das 9. National Jazz & Bluesfestival. Nachdem es erst in
West Drayton stattfinden sollte, wurde es dann kurzfristig nach Plumpton verlegt.





In beiden Fällen war ein längeres Studium englischer Landkarten nötig, um
herauszufinden, wo das wohl sein könnte...
Ich wusste ja nicht einmal genau, wo East Sussex lag.





Irgenwann landete ich auf einer Wiese oder einem abgemähten Kornfeld,
eingenebelt von Haschischschwaden unter
wohl mehr als hunderttausend anderen Fans.
Ein Blick auf das Programmheft zeigt, dass die Crème de la Crème
der Rockmusik anwesend war...





Auch wenn viele Bands damals noch vor ihrem ganz grossen Durchbruch standen...





Pink Floyd hatten Mühe mit ihrer Anlage und brachen ihren Auftritt relativ rasch ab.





Die Who stellten ihre Rockoper Tommy vor...





The Nice.
Keith Emerson wurde seinem Ruf als Derwisch an der Orgel gerecht,
die er mit Messern attackierte...





Chicken Shack muss ich verpasst haben, entweder weil gleichzeitig auf zwei Bühnen gespielt wurde, oder weil man zwischendurch
stundenlang bei den Toiletten anstehen musste..
Ich weiss deshalb auch nicht, ob Christine Perfect noch mit dabei war, die
im August dieses Jahres zu Fleetwood Mac wechselte..






Von King Crimson hatte ich bis anhin nie gehört,
auch Bands wie Fat Matress vom ehemaligen Hendrixbassisten Noel Redding
oder Yes waren noch ganz neu.
Während einige der Gruppen danach eine steile Weltkarriere durchliefen,...





...verschwanden andere, wie etwa die Bonzo Dog Band...




...oder Spirit of John Morgan , zu Recht oder zu Unrecht, bald wieder in der Versenkung.

Zur selben Zeit, als die "Swinging Sixties" ihren Höhepunkt erreicht zu haben schienen,
ereignete sich in den USA in der Nacht vom 8. auf den 9. August 1969 der bestialische Mord durch die Charles Manson Family an Sharon Tate. Die Schattenseiten von Sex, Drugs & Rock'n Roll wurden einmal mehr und immer deutlicher sichtbar...
Was immer die sechziger Jahre an Hoffnungen aufgebaut hatten,
erwies sich als trügerisch...