Dienstag, 10. April 2012

Dean Martin und Jerry Lewis





Das Duo Dean Martin ( 7. Juni 1917 - 25. Dezember 1995 ) eigentl. Dino Paul Crocetti) und Jerry Lewis eigentl. Joseph Levitch 16. März 1926 waren eines der erfolgreichsten Comedy-Duos aller Zeiten...





... und ihre Filme (als Reprisen) bis weit in die sechziger Jahre, fester Bestandteil in den Doppelprogrammen bei uns in den "Vorstadtkinos".





Nach Erfolgen in Nachtclubs begannen beide Ende der 1940er Jahre gemeinsame Filmarbeiten bei der Paramount Pictures. traten in Radiosendungen auf und setzten diese Erfolge später im Fernsehen fort.





Daneben drehten sie eine ganze Reihe Filme, die nicht alle hervorragend waren, aber letztlich doch immer ihr Eintrittsgeld wert.





Dann zerstritten sie sich 1956 und sprachen zwanzig Jahre lang kein Wort mehr miteinander. Martin, schon seit Jahren als Sänger erfolgreich, („Memories Are Made of This“„Everybody Loves Somebody (Sometime)“ "Volare" und That’s Amore) schloss sich dem "Ratpack" um Sinatra und Sammy Davis jr. an, drehte Western mit John Wayne wie Rio Bravo, The Sons of Katie Elder oder spielte den den Agenten Matt Helm.





Lewis filmte weiter, führte selbst Regie und war zugleich Hauptdarsteller und erreichte Anfang der sechziger Jahre Kultstatus. Beide in diesem kurzen Blog zu würdigen, scheint mir unmöglich, aber auf meinen Lieblingsfilm mit ihnen möchte ich doch hinweisen. "Artists & Models" zu deutsch "Der Agentenschreck".