Sonntag, 29. April 2012

Peter Kraus - Für immer in Jeans



Nun tritt er also wieder auf,
und sieht fast noch genau so aus,
wie damals.
Peter Kraus
am 30.04.2012 im Basel Musical Theater.





Ich weiss nicht mehr, war
es 1958 oder 59 oder ???.
Ich war jedenfalls noch zu jung.
Aber so vor rund 50 Jahren beehrte Peter Kraus
bereits schon einmal die Stadt am Rheinknie
und sorgte für einiges Aufsehen.
Soweit ich mich erinnere,
war das weibliche Publikum
damals hingerissen,
während von männlicher Seite
heftig gegen den Schluckaufsänger
 protestiert wurde, und sogar Tomaten
geworfen worden sein sollen...
( Möglicherweise spielten niedrigste
Beweggründe wie Neid eine gewisse Rolle)
Irgendwie scheint Peter Kraus
im hohen Alter von über 70
jedenfalls das wahr zu machen, was damals,
( soweit ich das in Erinnerung habe)
nur ein leeres Versprechen blieb.
Der deutschsprachige King des Rock'n Roll
zu sein.







Damals hätte ich diesen
 Titel eher noch Ted Herold
zugesprochen, aber auch
 das mag daran liegen,
dass ich Peter Kraus zumeist nur
aus unsäglich fadenscheinigen
 Schlagerfilmchen und TV Serien
kennengelernt habe, wo er adrett
angezogen, Mutti wie Oma begeisterte.







 In erster Linie blieb er mir
zusammen mit Conny Froboess  als  das
Teenager Traumpaar der späten
50er Jahre im Gedächtnis.
Seine Platten
waren und sind  allerdings
( im Rückblick)  besser,
als ich sie in Erinnerung habe,
vor allem die B-Seiten zeigen doch einiges mehr,
 als das, was damals auf Radio
Beromünster von ihm gesendet wurde.




 



 "Sugar Baby" ist mir jedenfalls
bis heut in Erinnerung:
"A One, a Two, a Three, a Four!
Sugar-Sugar-Baby, oh-oh, Sugar-Sugar-Baby,
mmmhhh, sei doch lieb zu mir,
Sugar-Sugar-Baby, oh-oh, Sugar-Sugar-Baby,
mmmhhh, dann bleib ich bei dir."


Als Kaugummibildchen galt
 er (jedenfalls bei der holden
Weiblichkeit) etwa fünf Mal mehr,
als jeder Westernheld....




und die " Strasse der Sehnsucht"
hat mich zugegebenermassen
auch tief berührt
"Strasse der Sehnsucht, endlos und still
Dir muss ich folgen, bis an mein Ziel"