Dienstag, 24. April 2012

Ralph McQuarrie






Das grosse Ereignis in Sachen Science Fiction Film wurde dann aber eben nicht die geheimnisumwitterte, aber nie realisierte Verfilmung von Jodorowsky's "Dune" sondern George Lucas Space Opera "Star Wars".





Massgeblich beteiligt an der Gestaltung der "Star Wars" Galaxie war...




Ralph McQuarrie 13. Juni 1929 - 3. März 2012





McQuarrie erarbeitete mit George Lucas das visuelle Konzept für die ersten drei "Star Wars"-Filme,...



...verlieh mit seinem Team Darth Vader, Chewbacca und R2-D2...





...und vielen anderen Figuren des Films ihre Gestalt,...





...fertigte die Konzeptentwürfe ...




...und Matte Paintings,...





...die z.T. noch gemalten Hintergrundbilder...





...für das Blue Screen Verfahren an.





Später war er an Filmen wie "E.T." von Steven Spielberg, "Battlestar Galactica" oder... "Cocoon" von Ron Howard beteiligt, für den er den Oscar für Spezialeffekte gewann.