Samstag, 4. April 2015

Waldenburgerbahn - Rettet das "Waldenburgerli"






27. März 2015: Erfolgreiche Übergabe der
 gesammelten 4437 Unterschriften für die
Petition "Rettet das Waldeburgerli".





Die Zahl 4437 entspricht der
Postleizahl von Waldenburg ...






... und soll
nicht zuletzt die Verbundenheit der Bevölkerung
mit dem "Waldenburgerli" verdeutlichen.
Die Modernisierung der
Waldenburgerbahn plant nämlich eine
Verbreiterung der Schienen von 75
auf 1oo cm , was dem historischen
Dampfbetrieb den Todesstoss versetzen würde.







Obwohl schon am 25. Oktober 1953 elektrifiziert,
wurde der Dampfbetrieb bis heute für
historische Fahrten aufrechterhalten.





Die Waldenburgerbahn steht für ein
entscheidendes Kapitel der
 Industriegeschichte im oberen Baselbiet.




Nachdem der Passverkehr über
 den Oberen Hauenstein 
durch den Bau der Eisenbahnlinie
 Basel-Olten (Centralbahn)
 vollständig zum Erliegen gekommen 
war, sah sich das 
 Jurastädtchen Waldenburg
 gezwungen, der Arbeitslosigkeit
 und Verarmung
 der Bevölkerungentgegen zu wirken.





Die Waldenburgerbahn, wurde
1880 als kleinste Schmalspurbahn
 Europas mit Dampfbetrieb eröffnet
und  ermöglichte erst  die
 Industrialisierung im Waldenburgertal.





Ihr Bau ist eng mit
dem Namen des Industriepioniers
 Gédéon Thommen
 ( 7. Dezember 1831 - 18. Dezember 1890)
verknüpft,...




...  der auch mitverantwortlich
 für die Ansiedelung der
Uhrenindustrie im Waldenburgertal war.





Noch heute erinnert die Lok 5
an ihn.




Lok 5 "Gedeon Thommen" SLM G3/3
Erbaut 1902 durch Schweizerische
 Lokomotivenfabrik, Winterthur
Neupreis 1902: CHF 25'000

Waldenburgerbahn WB5, "Gedeon Thommen"
Im regulären Betrieb zwischen 1902 und 1953
Im historischen Dampfbetrieb seit 1980