Montag, 17. Mai 2010

Bill Haley


Bill Haley 6. Juli 1925 - 9. Februar 1981




„Rock Around The Clock“ verdankte seinen Welterfolg dem MGM-Film „Blackboard Jungle“ (Die Saat der Gewalt.) Ein gut gemachter Film über die Jugendprobleme der 50er Jahre, der auf dem Roman von Evan Hunter basiert. Hunter verarbeitete darin seine eigenen Erfahrungen als Lehrer in der Bronx.




Hauptdarstellers Glenn Ford, dessen Sohn Peter ein Bill Haley Fan war, entschied, dass das Lied im Vor- und Abspann des Films eingespielt wurde.



Der Song schlug ein, wie eine Bombe. Es war der Urknall des Rock'n'Roll und löste ein weltweites Beben aus. Danach war nichts mehr wie vorher. Der Rock ‚n Roll war geboren und trat seinen Siegeszug um den Erdball an. Das Stück gehört zu den meist verkauften Platten aller Zeiten und erklomm mehrfach die Spitzen der Hitparaden.




Bill Hailey tourte rund um die Welt, zog eine für damalige Verhältnisse wilde Bühnenshow ab, und an mehr als einem Ort kam es bei seinen Auftritten zu heftigen Saalschlachten und Krawallen.




Sogar das Mobiliar von Kinos, in denen seine Filme gezeigt wurden, ging zu Bruch.




Etwas, das heute kaum mehr vorstellbar und auch kaum mehr nachvollziehbar ist. Aber so war es. Auf Bill Haleys erster Deutschland-Tournee wurden im West Berliner Sportpalast Fensterscheiben eingeschlagen und Mobiliar im Wert von 50.000 DM zu Kleinholz gemacht. Die Presse berichtete von rund 35 Verletzten. Eltern und Autoritäten reagierten unisono geschockt und entsetzt. Haleys wilde „Negermusik“ verdarb die Jugend, forderte zu unmoralischem, sittenverderbenden Tun auf, zerstörte den letzten Rest von Anstand und Moral. Haley wurde als „Krawallmacher“ verschrieen, der „Radaumusik“ für „Halbstarke“ machte Ganz bestimmt hatte Bill Haley, ein freundlicher, etwas dicklicher Country Boy, dieses „Blackboard Jungle Image“, nicht gesucht und auch nicht verdient. Und entsprach ihm persönlich wohl auch in keiner Weise.




Trotzdem soll in den USA das FBI ein Auge auf ihn geworfen und jeden seiner möglicherweise subversiven Schritte überwacht haben. Haley war jedenfalls ein exzellenter Musiker und er und seine Comets brachten eine ganze Reihe guter Songs heraus. Absolute Klassiker, von denen „See you later, Alligator „ und „Skinny Minnie“ mir am besten gefallen. Bill Haley verstarb relativ jung im Alter von 56 Jahren.






Fast 30 Jahre nach seinem Tod tourt seine ehemalige Begleitband "The Comets" noch immer als älteste Rock 'n' Roll-Band um die Welt.



See you later, Alligator