Samstag, 8. Mai 2010

Let's Twist again...Chubby Checker


Zwischen dem Rock’n Roll und dem Beat, gabs dann noch den Twist.
Hank Ballard schrieb den Titel 1958, aber erst
Chubby Checker ein wohlbeleibter, schwarzer
Metzgersgeselle brachte das Ding ins Rollen.



Checker twistete , als
ginge es um sein Leben.
Und als dann in der Peppermint Lounge, wo Joey Dee & the Starliters

http://de.wikipedia.org/wiki/Joey_Dee_&_the_Starliters

aufspielten, auch die Schönen und Reichen anfingen,
mit dem Arsch zu wackeln, gabs weltweit kein Halten mehr.



Catherina Valente sang mit ihrem unvermeidlichen Bruder Silvio Francesco den „Peppermint Twist“ und den „Popocatepetl Twist“. Der altgediente „Babysitter Boogie“ wurde zum Twist umgemodelt. Sogar die Wilhelm Tell Ouvertüre wurde zum Tell Twist. In Frankreich twisteten Johnny Hallyday, Richard Anthony, Sheila und Silvie Vartan um die Wette. Yéyé Die Sittlichkeitshüter empfanden pflichtschuldigst die kreisenden Bewegungen der Hüfte als anstößig. Orthopäden warnten, wie schon Jahre zuvor beim Hula Hoop, vor Knieverletzungen und Wirbelsäulenschäden.




Chubby Checker verkauft übrigens heute Snackprodukte, Schokoriegel, Popcorn, Steaks und Hot Dogs, nachdem er mit den Fat Boys in den Neunzigern noch einmal so richtig los twistete.


Danach folgte eine unübersichtliche, schier endlose Reihe von ähnlichen Modetänzen, Slop, Hully-Gully, Madison, Loco - motion ( nicht zu verachten, mit Little Eva!!!) Der Limbo, der Watussi, bis dann mit dem finnischen Letkiss endlich eine Ruhe war.