Sonntag, 16. Mai 2010

Frank Frazetta 1928 -2010


Am 10. Mai ist in Fort Myers im US-Bundesstaat Florida der Grossmeister der Fantasyillustration, Frank Frazetta, im Alter von 82 Jahren gestorben.


"Frazetta's influence is difficult to explain to people
outside
the fantasy world...” (Guillermo del Toro)




Mit Frank Frazetta ist wohl einer der grössten und
einflussreichsten
Illustratoren des zwanzigsten Jahrhunderts
von uns gegangen.

Frazetta's Titelbilder für Buck Rogers,


Conan, der Barbar,...




Eerie und Creepie, Vampirella, Tarzan und John Carter of Mars waren stilbildend und er hat die Pulp-Covergestaltung geprägt, wie kein anderer.



Seine Wirkung auf die Popkultur ist unabsehbar und reicht weit über das Feld der Illustrationskunst hinaus, beeinflusste Filmemacher wie Guillermo del Toro oder John Milius, die e-Games Industrie und natürlich Heerscharen von Illustratoren und Comiczeichnern.



Mit seinen Cover für “Molly Hatchett” “Nazareth” “Ingwie Mamsteen “ und “Wolfsmother” wirkte er in die Hardrockszene.
Kaum ein Fantasyfilm der letzten Jahrzehnte kann Frazettas indirekten Einfluss abstreiten. Guillermo del Toro, der gerade an der Verfilmung von Tolkiens *The Hobbit” arbeitet, nennt Frazetta "an Olympian artist that defined fantasy art for the 20th century".


Und vor allem Eins, Der Mann konnte noch zeichnen und malen !!!

Siehe auch meinen Post zu "Big Frank"

frank-frazetta.