Freitag, 14. Mai 2010

William Fawcett


William Fawcett 8. September 1894 - 25 Januar 1974
Ab Mitte der vierziger Jahre spielte William Fawcett
in Dutzenden von Filmen, meist Western und Fernsehserien mit. Oft nur in kleinen prägnante Nebenrollen, die seinem Typus entsprachen, manchmal nicht einmal namentlich im Abspann genannt. Ein weiterer Name, der allmählich in Vergessenheit zu geraten droht.



Wenn ich aber das Stichwort„Fury“ nenne, so dämmert es
wohl doch noch diesem oder jenem unter den älteren Fernsehzuschauern. Ein zerknittertes, zerfurchtes Gesicht. Ein griesgrämiger, ewig stänkernder, aber herzensguten Oldtimer. Richtig „ PETE“.




William Fawcett spielte die rechte Hand Jim Newtons auf der „Broken Wheel Ranch“, den Cowboy Pete Wilkey. Und als solcher wird er noch etliche Jahre unvergessen bleiben .....