Freitag, 19. Juni 2009

"Old Hag"


Mein damaliges “Hexenbild” setzte sich zur Hauptsache aus der Hexe aus “Hänsel und Gretel, der Disneyhexe aus ”Schneewittchen und der Hexe Horrit aus Hal Fosters “Prinz Eisenherz” zusammen.


Die ersten Prinz Eisenherzhefte fielen mir 1955 in die Hände. Lesen konnte ich noch nicht, aber Fosters Bildwelt traf mich wie ein Hammerschlag.
Hal Foster

Foster schien solche Dinge zu “sehen”, wie ich. Sonst hätte er sie ja nicht zeichnen können! Das gab mir frischen Aufschwung. Meine Kindergärtnerin war entsetzt und konfiszierte kurzerhand die “schrecklichen” Bilder, die ich frohgemut zeichnete. “Der Bub hat einfach zuviel Phantasie ”- war der immer wieder gehörte Vorwurf. Ich wusste zwar nicht genau, was damit gemeint war. Ich hatte eher das Gefühl, dass es umgekehrt sei. Nicht ich hatte zu viel Phantasie, sondern die “Phantasie” hatte mich voll und ganz in ihren Bann gezogen .