Montag, 23. August 2010

Beatlemania

Die sechziger Jahre waren unglaublich innovativ. Die Dinge pulsierten, die Ereignisse überschlugen sich förmlich. Die Beatles und mit ihnen die Beat Musik erlebten einen kometenhaften Aufstieg. Zwischen ihrem ersten und ihrem letzten Album liegen ganze sieben Jährchen und zugleich ganze Welten.- und das nicht nur musikalisch.



Bilder und Berichte von kreischenden Fans gingen durch alle Medien, die „Beatlemania“ wie die allgemeine Hysterie, genannt wurde, griff auf alle Teile des Globus über. Die Beatles beherrschten die Hitparaden absolut. Im April 1964 bestzten sie in den USA die ersten fünf Plätze der Single-Hitparade.


Sie trafen sich mit Muhammed Ali, damals noch Cassius Clay..



.. und machten Elvis die Krone streitig. 1965 wurden sie von von Königin Elisabeth II. mit dem MBE-Orden ausgezeichnet. Daneben tauchten immer neue Bands auf, so viele, man konnte sich die Namen kaum alle merken.


Manche verschwanden nach ein paar Hits wieder, wie etwa Casey Jones & the Governors mit Don't Ha Ha Ha, ...



...andere, wie die Rolling Stones, hielten durch, bis sie die älteste Rockband der Welt waren. (Abgesehen von Bill Haleys Comets)

Es gab die Animals, die Hollies,...


... die Troggs, die Who,

... die Kinks, die Yardbirds, und Dutzende und Aberdutzende mehr....



Es begann die grosse Zeit von "Swinging London" und der Carnaby Street...



...des Austin Mini Coopers...


... von Twiggy und Mary Quants Minirock...


... Rudi Gernreichs Monokini...

...und dem Siegeszug von Carl Djerassis "Pille"