Donnerstag, 18. Juli 2013

D. Douglas / Dorul van der Heide - Karl May



Ueber den Künstler wusste ich bis vor kurzer Zeit rein gar nichts,
die Karl May Hefte mit seinen Titelbildern waren mir aber bis heute
 in der Erinnerung haften geblieben.
Gekauft habe ich die Hefte aber kaum,
 weil erstens,
 das Taschengeld knapp war und
ich zweitens, etliche Karl May Bände besass.





Die Cover für die Karl May Hefte, die damals
 so um 19 61/62 im Moewig Verlag 
erschienen, stachen aus dem damals noch grossen
 Angebot an Heftliteratur am Kiosk heraus.






Besonders die im Orient spielenden Geschichten 
versprachen farbenfrohste Abenteuer,
ausserdem hatte es auch im Innenteil schwarzweiss 
Illustration, des "bekannten Grafikers 
D. Douglas" was damals bei Romanheften
kaum üblich war.






Es dauerte aber rund ein halbes Jahrhundert,
 bis ich herausfand, wer sich 
hinter dem Pseudonym D. Douglas verbarg.






Nun, der Künstler hiess 
 Dorul van der Heide 
 Juni 1903 (?) in München -  16. Mai 1994  
und stammte ursprünglich aus den Niederlanden.





Angeblich soll er der 
 erste Fix und Foxi-Zeichner gewesen sein.
 Unter dem Pseudonym D. Douglas illustrierte
 er eben auch Werke Karl Mays.