Dienstag, 15. Oktober 2013

Rita Pavone - Wenn ich ein Junge wär...



Rita Pavone , geboren am 23. August 1945, 
stammte aus Turin, wo sie als Näherin schuftete,
bis sie an einem Nachwuchsfestival entdeckt  und
zu einem Star in Italien wurde.


1963 landete sie in Deutschland einen Grosserfolg.
"Wenn ich ein Junge wär..."

Wenn ich ein Junge wär',
das wäre wunderschön,
dann könnt' ich jeden Tag
in langen Hosen gehn. 

Ja, liebe Leserinnen und Leser, das tragen von Hosen war
damals bei Mädchen in der Schule oft
noch verboten und auch bei erwachsenen
 Frauen nicht selbstverständlich
und alles Andere als gerne gesehen.
Selbst in “Swinging London” wurde der
 Frau des hochdekorierten englischen 
Kampffliegers  Peter  Townsend im Ritz der Zutritt zur 
Filmpremiere „Die Luftschlacht um England“ verweigert,
weil sie Hosen trug.






Aeusserlich machte Rita Pavone auf "Lausbub" mit
relativ kurzen Haaren, knapp 1,50 m gross und
eben in Hosen, schmetterte sie ihren Wunschtraum
lauthals dem Publikum entgegen,
um dann im Refrain zu realtivieren

"Nur wenn Tino, Tino, Tino mich küsst,
und wenn Tino, Tino, Tino lieb zu mir ist,
wird bei Tino, Tino, Tino mir klar,
eine piccopiccolina carina Bambina si si Signorina zu sein ?
ist wunderbar!"

1979 coverte Nina Hagen den Song,
mit etwas aktualisierterem Text und
es wurde wieder ein Riesenerfolg.




Mit Paul Anka, der damals auch gerade die 
"Mädchen aus Germany" besang, sang sie im Duett...




... und 1965 gelang ihr noch ein
 Ohrwurm mit "Arrivederci Hans"
Dann war der Ausflug nach Germany vorbei...