Dampfgetriebene Flugzeuge
und Luftschiffe
sind nicht nur ein Fantasieprodukt
von Steampunkenthusiasten.
Wie das Elektroauto keine Idee
des 21. Jahrhhunderts ist,
geisterte die Idee eines
dampfgetriebenen Flugzeugs schon
1842 in Grossbritannien herum.
Das Flugzeug der Aerial Steam
Carriage soll zumindest in einer
eine unbemannte Miniversion
im Jahr 1848 einige Meter durch
eine Werkshalle geflogen sein.
Henri Giffard steuerte am
24. September 1852 sein
zigarrenförmiges Luftschiff von
Paris bis in das 27 Kilometer
entfernte Trappes und gilt als der
erste motorisierte Flug eines
Menschen überhaupt
Viele Tüftler und Erfinder versuchten
Flugzeuge oder gar
Hubschrauber-Konstruktionen
mit Hilfe der Dampfkraft in die
Luft zu bringen.
Allesamt scheiterten sie an der
mangelnden Kraft der
Dampfmaschinen
Sir Hiram Stevens Maxim
(der Erfinder des gleichnamigen
Maschinengewehrs) testete eine
dampfgetriebene Flugmaschine, die
sich sogar kurz in die Luft erheben konnte,
aber über keine praktikabler Steuerung
verfügte.
Doch dann brachten die Gebrüder
George D. und William J. Besler
doch noch ein auf Dampf umgerüstetes
Flugzeug vom Typ
Travel Air 2000, in die Luft.
Boeing zeigte sich vom Erfolg der
Beslers begeistert, und engagierte
ihren Mit-Tüftler Nathan C. Price
1936 wurde das Programm
aber wieder eingestellt.