Citroën präsentierte am
7. Oktober 1948 auf dem
Pariser Autosalon
den Citroën 2 CV ( deux chevaux)
Einen Kleinwagen, der
zwar schon in den 1930er
Jahren geplant, ...
... dann aber wegen des
Zweiten Weltkriegs nicht
weiter verfolgt wurde.
Der Wagen sollte “ Platz für zwei Bauern
in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln
oder ein Fässchen Wein bieten,
mindestens 60 km/h schnell sein
und dabei nur drei Liter Benzin auf
100 km verbrauchen.
Ausserdem sollte er
selbst schlechteste Wegstrecken
bewältigen können und so
einfach zu bedienen sein,
dass selbst eine ungeübte Fahrerin
problemlos mit ihm zurechtkam.
Es musste ausgesprochen gut
gefedert sein, sodass ein Korb voll mit
Eiern eine Fahrt über holprige
Feldwege unbeschadet
überstehen würde.”
Während des Autosalons 1948 waren
noch keine Produktionsanlagen für den
2CV vorhanden.
Der Produktionsbeginn fiel auf Juli 1949.
Der Wagen wurde nicht nur
bei Landwirten ein Erfolg, ...
... sondern zu einem
französischen Stereotyp
für etliche Jahrzehnte.
Er wurde weit
über Frankreich hinaus
zum Kultfahrzeug für
Existenzialisten, Künstlern, ...
Existenzialisten, Künstlern, ...
... von Studenten und Alternativen
aller Schattierungen.
In Deutschland Ente und in
der Schweiz Döschwo genannt.
Und selbstredend hinterliess
er auch in den Bandes Dessinées
seine Spuren.
Er erlangte Filmruhm mit
Louis de Funès und
Bourvil.
Und selbst in einem Bond Film
hatte der 2 CV einen Auftritt.
Strengere Sicherheitsvorschriften und neue
Abgasnormen
machten dem "Döschwo" schliesslich
Ende der 1980er Jahre den Garaus.