Donnerstag, 18. Juli 2019

Citroen 2 CV




Citroën präsentierte  am 
7. Oktober 1948 auf dem
 Pariser Autosalon 
den Citroën 2 CV ( deux chevaux)







Einen Kleinwagen, der 
zwar schon in den 1930er
Jahren geplant, ...




... dann aber wegen des 
Zweiten Weltkriegs nicht 
weiter verfolgt wurde.




Der Wagen sollte “ Platz für zwei Bauern 
in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln
 oder ein Fässchen Wein bieten, 
mindestens 60 km/h schnell sein
 und dabei nur drei Liter Benzin auf 
100 km verbrauchen. 




Ausserdem sollte er
 selbst schlechteste Wegstrecken 
bewältigen  können und so 
einfach zu bedienen sein,
 dass selbst eine ungeübte Fahrerin
 problemlos mit ihm zurechtkam. 




Es musste ausgesprochen gut 
gefedert sein, sodass ein Korb voll mit
 Eiern eine Fahrt über holprige
 Feldwege unbeschadet 
überstehen würde.”



Während des Autosalons 1948 waren 
noch keine Produktionsanlagen für den 
2CV vorhanden. 




Der Produktionsbeginn fiel auf Juli 1949.





Der Wagen wurde nicht nur 
bei Landwirten ein Erfolg, ...




... sondern  zu einem 
französischen Stereotyp
für etliche Jahrzehnte. 






Er wurde weit 
über Frankreich hinaus
 zum Kultfahrzeug für
Existenzialisten, Künstlern, ...




... von Studenten und Alternativen
aller Schattierungen.







 In Deutschland  Ente und in
 der Schweiz Döschwo genannt.





Und selbstredend hinterliess
er auch in den Bandes Dessinées
seine Spuren.







Er erlangte Filmruhm mit
Louis de Funès und
Bourvil.




Und selbst in einem Bond Film
hatte der 2 CV einen Auftritt.




Strengere Sicherheitsvorschriften und neue
Abgasnormen
machten dem "Döschwo" schliesslich
Ende der 1980er Jahre den Garaus.