Samstag, 18. Januar 2020

Schlager 1960 - Teil 1




Etliche Hits, die ich 
schon für das Jahr 1959 
aufgeführt habe, hielten
 sich auch noch 1960
auf Spitzenplätzen.
 Das lag nicht zuletzt daran,
 dass sich verschiedene 
Interpreten für unterschiedliche
Plattenfirmen, am 
gleichen Titel versuchten.




 Neben dem Original 
 “Milord” von Edith Piaf -
 gab es noch Versionen  von Dalida,
Milva, Lale Andersen,Corry Brokken 
und der Dutch Swing College Band.



 Ebenso bei 
 “Ein Schiff wird kommen”
Nebst dem Original von
 “Never on Sunday”
 von Melina Mercouri spielten ...




... Lale Andersen, Lys Assia,
 Caterina Valente ...



und Dalida den Titel ein.

Es weckte  in jedem Fall Fernweh,
war ergreifend und irgendwie
verrucht zugleich,

"Ich bin ein Mädchen aus Piräus
Und liebe den Hafen, die
 Schiffe und das Meer
Ich lieb' das Lachen der Matrosen,
 ich lieb' jeden Kuss
Der nach Salz schmeckt und nach Teer

Wie alle Mädchen in Piräus
So stehe ich Abend für Abend hier am Kai
Und warte auf die fremden Schiffe
Aus Hongkong, aus Java, 
aus Chile und Shanghai"




mindestens noch eine  weitere, erfolgreiche Version
von Will Brandes.






Gus Backus konkurrenzierte
 erfolgreich Elvis
mit “Wooden Heart ”
(Muss i denn zum Städtele hinaus)
und Bobbejaan: 




“Ich steh’ an der 
Bar und ich habe kein Geld”




Peter Alexander  und 
Willy Hagara  besangen jeweils
“Mandolinen und Mondschein”

 

Der Club Honolulu
 (Caterina Valente & Silvio Francesco)
deutschte Brian Hylands Hit  in
" Itsy Bitsy Teenie Weenie ...




... Honolulu Strand Bikini" ein,
und auch Jan & Kield 
nahmen den Titel auf.

Diese Interpretenvielfalt
führte wohl mit dazu bei, dass 
die Titel zu Ohrwürmern wurden,
auch wenn man sich nicht immer 
erinnern kann, welcher Künstler
es denn nun genau war,
der das Lied gesungen
hatte.