Montag, 20. Januar 2020

Schlager 1960 - Teil 2




Unverkennbar mit dem 
jeweiligen Interpreten verbunden
 waren hingegen diese Schlager
des Jahres 1960




Freddy  war einmal mehr und 
 immer noch auf allen sieben 
Weltmeeren allgegenwärtig
- Unter fremden Sternen 
(Fährt ein weisses Schiff 
nach Hongkong,
Irgendwann gibt’s ein Wiedersehn,
  Melodie der Nacht)




Daneben gab es aber 1960 noch einen 
weiteren ganz grossen 
Seemannsschlager von Lolita

“Seemann, lass das Träumen,
denk nicht an zuhaus,
Seemann, Wind und Wellen
rufen dich hinaus.
Deine Heimat ist das Meer,
deine Freunde sind die Sterne,
über Rio und Shanghai,
über Bali und Hawaii.
Deine Liebe ist dein Schiff,
deine Sehnsucht ist die Ferne,
und nur ihnen bist du treu,
ein Leben lang.”




Heidi Brühl spielte mit Freddy
 im Film "Melodie der Nacht"
die weibliche Hauptrolle.




Berühmt aber wurde sie mit ihrem 
"Wir wollen niemals auseinandergehen".

“Wir wollen niemals auseinandergehen
Wir wollen immer zueinanderstehen
Mag auf der grossen Welt
Auch noch so viel geschehen
Wir wollen niemals auseinandergehen”

Der Titel soll ursprünglich
für Zarah Leander
 gedacht gewesen sein, 
man entschied sich dann
 für die jüngere Heidi Brühl.
In der deutschen Vorentscheidung 
zum Grand Prix 1960 
 belegte das Lied nur
 den zweiten Platz.
 Bis heute  ist es wohl
 einer der grössten
 Erfolge der deutschen
 Schlagergeschichte
geblieben.



Auch Ivo Robić  rettete seinen 1959er
Erfolg "Morgen" ins Jahr 1960
und doppelte mit dem "Muli Song" nach.



 Und Ted Herold  landete seinen
grössten Hit mit" Moonlight"

Moo-oo-oonlight, die Nacht
 ist schön, u hu hu hu
Moo-oo-oonlight, unsagbar
 schön, u hu hu hu
Alle sind verliebt, nur 
ich muss traurig sein
U hu hu, sag mir, warum…




Peter Alexander - machte
 aus Guy Mitchells
”Heartaches by the Number” 
“Ich zähle täglich meine Sorgen”




Willy Millowitsch 
brachte mit " Schnaps, das 
war sein letztes Wort" den
 Karnevalsschlager des Jahres.
Eine nach heutigen Vorstellungen
absolut unzulässige
Verharmlosung der Alkoholsucht,
Ein "Sauflied", das damals aber 
wegen der Textzeilen

"Schnaps, das war sein letztes Wort
Dann trugen ihn die Englein fort

Und so kam er in den Himmel, 
und man hat ihm Milch serviert
Gegen diese Art Behandlung 
hat der Lümmel protestiert"
 eher Kirchenvertreter in Rage versetzte.




Peter Kraus war mit " Va bene"
erfolgreich und Conny hatte mit dem
 eher ungewohnt französisch
klingenden




 "Midi-Midinette " 
einen weiteren Hit.




Dann gab es noch die andere Connie
aus Amerika, 
Connie Francis mit
"Die Liebe ist ein seltsames Spiel"




Die Tivoli  Melodie des deutschen
 Komponisten Heino Gaze,
wurde  in den USA zum Instrumentalhit
 “Calcutta” des Orchesters Lawrence Welk.
Vico Torriani  erzielte eine 
Spitzenplatz mit seiner 
 deutschen Version
 “Kalkutta liegt am Ganges”




 Leo Leandros  brachte ein
 orientalisch 
angehauchtes Ulklied
" Mustafa",
das  der "Zuckerpuppe aus
 der Bauchtanzgruppe"
von Bill Ramsey und 
Vico Torriani's "Café Oriental"
den Weg zum Erfolg ebnete.

"Freunde fürs Leben"
wurde von Lou van Burg gesungen.

Soweit meine
persönliche Erinnerung.
In entsprechenden "offiziellen" Hitlisten
findet man noch etliche Lieder,
wie etwa "Hohe Tannen"
vom Hellberg Duo, oder
"Kein Land kann schöner sein"
von René Carol, an die
ich mich überhaupt
nicht erinnern kann.
Dafür hätte ich gewettet,
 Gus Backus mit "Brauner
 Bär und weisse Taube"
und "Da sprach der alte Häuptling
der Indianer"
auf den vordersten
Plätzen zu finden.
Offenbar waren die Titel
doch nicht sooo populär,
wie ich meinte.





  Bert Kaempfert lieferte mit
 " Wunderland bei Nacht"
einen der ganz grossen
 internationalen Instrumentalhits.




Der allergrösste
Instrumentalhit des Jahres ,
der mich schier aus den Socken haute 
war für mich aber "Apache",
von einer englischen
Gitarrenband gespielt,
die sich "The Shadows" nannte.
Intoniert auf der ersten Fender
im Vereinigten Königreich.