Sonntag, 9. Februar 2020

twen




Nachdem die fünfziger 
Jahre den “Teenager”
 erfunden hatten,
folgte am Ende des Jahrzehnts
der Versuch auch den 
“Twen”  zu etablieren.
 Ein in Old Germany erfundener 
Anglizismus , der als Begriff im
angelsächsischen Raum
 so gar nicht existierte.
 In dem sagenumwobenen Film
wurde 1959 der Song
 “Ein Twen geht Sonntags gerne aus!”
 geträllert.
Ob dieses Lied Einfluss auf die 
Titelgebung des gleichnamigen 
Heftes hatte, entzieht
 sich meiner Kenntnis.




Eigentlich  im Jahre 1959 gegründet,
 kam die Zeitschrift
"twen" 1960 auch bei 
uns an die Kioske.
Irgendwie sollte das Heft
 für die Zwanzigjährigen 
das sein, was “Bravo” für
die Jüngeren war.




Ich muss gestehen, dass
 das Heft weitgehend
spurlos an mir vorbeigegangen ist.
Als es gegründet wurde, war ich
 noch nicht einmal Teenager,
und als ich dann um die Zwanzig
 war, wurde das Heft,
nach mehrmaligem Verlagswechsel,
auch schon wieder eingestellt.






Das von Willy Fleckhaus
 geprägte Design stach aber
 allein schon an den Kioskauslagen
derart hervor,...




...  dass ich es 
heute noch vor Augen habe.





Der Fotograf  Will McBride 
trug das Seinige dazu bei,
dass “twen” irgendwie Kultstatus 
bekam ...




... und Uschi Obermayr
zu einer Ikone  jener Jahre wurde.