Mittwoch, 8. Juli 2020

Shayawaya Band 5 - Basler Lokalkolorit




 Cover des fünften und letzten
 Bandes von „Shayawaya“ Comix
der 1981 erschien und ab 
sofort auch  auf meiner 
Mitbürger der beiden Basel 
erkennen im Hintergrund
das „Birsigviadukt“ am Steinenring,
das allerdings im Druck seitenverkehrt
gespiegelt ist.




Auch sonst sind einige Basler  
Lokalitäten wieder zu erkennen.
Schauplatz einiger  Ereignisse ist die 
Basler Heuwaage, das Birsigviadukt, das 
ehemalige Nachtigallenwäldchen, 
sowie der Birsig nach Binningen hin. 
Natürlich in einer traumartigen  „Parallelwelt“ 

Auch zu sehen ist das Tram der längst
 nicht mehr existierenden
BVB Linie Nr.7, das des Nachts 
in meinen Träumen, öfters ein magisches
Eigenleben entwickelt . 




Diese seltsame Begegnung fand am 
Birsig auf Höhe der Bottminger Mühle,
statt, wo C.G. Jung seine 
okkulten Erlebnisse mit seiner
zu seiner Dissertation verarbeitete.

In der Folge dieser seltsamen 
Traumbegegnung fand ich die Sage 
"Die Schlangenjungfrau bei Augst",
die von einer ähnlichen Begegnung erzählt.

Darin erblickte er eine schöne Jungfrau, 
die trug auf ihrem Haupt ein 
goldig Krönlein und hatte fliegende Haare. 
Aber – o Scheuel und Greuel! – von 
des Leibes Mitte abwärts war sie eine 
hässliche Schlange mit langem Ringelschweif.

Wundersame Zusammenhänge? 
Oder Neckereien irgendwelcher
 Traumkobolde?




Ob sich der Bogen 
vom Fischschwanz
der Nixe über die 
Schlangenjungfrauen
bis hin zur Kundalini oder
Aeskulapschlange, 
oder gar der DNA Spirale als 
kosmische Schlange schlagen lässt?




Ob es seine Bewandtnis damit hat, 
 dass der Traumflug ausgerechnet
am Dorenbachviadukt seinen Anfang nimmt,
das die Grenze zwischen den beiden
seit 1833 getrennten 
Halbkantonen Basel -Stadt und Land
bildet?




Bezieht sich das Traumgeschehen auf früher
aufgeworfene Fragestellungen?




Jedenfalls haben solche
 „Traumerlebnisse“ dazu geführt,
dass ich mich näher mit
den Hintergründen des 
„Magischen Basels“
befasste.






Die Hauptpost mit Blick
 auf den Marktplatz.
Links die damalige Volksbank, 
heute das Unternehmen Mitte.
Wenn ich im Traum manchmal
 durch veränderte oder längst
verschwundene Hauserzeilen
 gehe, frage ich mich,
ob es nur Erinnerungsbilder sind.
Bilder, die in meinem Langzeitgedächtnis 
gespeichert sind, und die nun aus irgendeinem
 Grund abgerufen werden? Oder
eine Zeitreise?? Eine Reise in die
 Vergangenheit? Wenn ich
dann aber  noch Bauten entdecke, 
die gar nie vorhanden waren,
so frage ich mich manchmal, ob 
ich in irgendeine, wie
 auch immer geartete 
Parallelwelt geraten bin??