Donnerstag, 6. August 2009

Der Friesenzug


Wilhelm Roegge / Die Herkunft der Schwyzer
aus
Meinrad Lienert: Schweizer Sagen und Heldengeschichten

In der Schweiz vermischen sich die Hexenfahrten wiederum
mit der sagenhaften Herkunft der Schwyzer aus dem
hohen Norden, dem gespenstischen Heer der Toten, dem
“Nachtvolch” oder Gratzug und dem Wuotisheer,
dem “wilden Jäger” und der wilden Jagd.

Mancherorts sah man in dem "wilden Heer" auch den Zug des
Friesenvolchs, die der Sage nach einst aus dem
hohen Norden bis an die Alpen gezogen waren.

Wilhelm Roegge/ Illustration zu "Der Friesenzug"
In alten Zeiten nämlich war vom Meer her ein Friesenvolk
in die schönen Täler des Saanenlandes eingezogen. Hungersnot
und Überschwmmungen hatten das Volk aus seiner Heimat
im Norden vertrieben...
Ihre alte Heimat jedoch konnten die Friesen bis auf den
heutigen Tag nie vergessen. Darum steigt dies tote Volk
oft in gewissen Nächten, besonders um die Wintersonnwende,
aus seinen Gräbern, schart sich zusammen und kehrt
genau auf dem gleichen Wege, auf dem es einst ins Bernerland
gezogen war, heim zu den fernen Ufern der grauen Nordsee.
Und in der gleichen Nacht kehrt es auch wieder zurück, sobald
es das Rauschen und Branden des Meeres vernommen hat, zurück
in seine Grabhügel im bernischen Saanenlande.

Selbstverständlich konnte ich mich an Roegges Illustration erinnern,
ebenso wie an die damit verbundenen Sagen, die mir seit frühester
Kindheit vertraut waren...wenn aber so etwas , wie ich es- unzulänglich,
ich weiss- hier in Shayawaya darzustellen versucht habe, zu
einer “traumhaften Erlebniswirklichkeit” wird, sind Erklärungsmodelle
wie “Kryptomnesie” nicht von besonderem praktischen Nutzen....
Eine “Entführung” oder eine “Entrückung” ins Feenreich oder in eine
“Anderswelt” kommt dem Sachverhalt viel näher. Jedenfalls haben mich
die Zwerge und Elfen in den folgenden Jahren nie mehr ganz losgelassen

Entführt ins Feenreich?