Montag, 5. Oktober 2009

"Lonati"

Die 68. INTERCOMIC Messe in Köln widmete ihm
im Mai dieses Jahres eine Ausstellung.


Rudolf Sieber-Lonati * 16. Oktober 1924 † 27. April 1990,
kurz LO,
war ein österreichischer Romanheft- Titelbildzeichner.
Ueber den Künstler selbst ist wenig bekannt.

Bis vor kurzem kannte ich nicht einmal seinen Namen. Lediglich seine Titelbilder, die seit den 50er Jahren den Kioskaushang zierten, und von von unverkennbarem Wiederkennungseffekt sind, sind in meiner Erinnerung haften geblieben. Manchmal waren da gleich mehrere Cover von ihm zu verschiedenen Serien gleichzeitig ausgehängt.



Seine Bilder waren “eyecatcher”, die durch ihre Dramatik und ihre gewollt plakative Farbgebung aus den andern Titelbildern sofort hervorstachen und einem unmittelbar in ihren Bann zogen. Einem förmlich hineinsogen in eine fremde, faszinierende Welt.


Ob Western, Krimi , ob Science Fiction oder Horror- überall mischte Lo mit und seine überdurchschnittlichen Cover prägten die Heftromanszene mit.


Lonati war einer der produktivsten Titelbildgestalter. Mehrere tausend Titelbilder, zwischen den 50er bis in die 80er Jahre entstanden, stammen aus seiner Hand. Lonatis Titelbilder zierten Utopia, Rothaut, Kommissar X, Fledermaus, Silber Krimi, Don Macabros, Silber Western, SF, Butler Parker, Larry Brent, etc.

Viele davon sind auf der Website seiner Enkelin aufgelistet.
http://www.rs-lonati.de/main/Home.html
Eine wahre Schatztruhe!!!