Es gibt viele gute Westernfilm-
Soundtracks, aber nur wenige
waren so unverkennbar und
einprägsam, wie
Soundtracks, aber nur wenige
waren so unverkennbar und
einprägsam, wie
The Ballad of High Noon,
( Do Not Forsake Me, Oh My Darlin’ )
das Titellied des Westerns
"High Noon" aus dem Jahr 1952 .
Die Musik stammt von Dimitri Tiomkin
und der Text von Ned Washington
und erhielt den Oscar für
den Besten Song im Jahr 1953.
Dutzendfach gecovert gehört das Lied
wohl zu den berühmtesten Titeln des
klassischen Westernfilms.
"Ghostriders in the Sky" war
unabhängig von einem Film bereits ein Hit.
Gene Autry, nahm das Stück dann
als Titelsong für den Film Riders in the Sky
In den frühen 1960er Jahre wurde
der Soundtrack für Westenfilme
vor allem durch Elmer Bernstein
( 4.April 1922 - 18.August 2014
geprägt.
Der Sound zu
"The Magnificent Seven"
soll stellvertretend
für eine ganze Reihe
hervorragender Filmkompositionen
genannt werden.
Die 1950er und früher 60er Jahre
waren die Blütezeit der
TV Western Serien.
Ueber 100 verschiedene Serien
wurden in den USA, oft
zur besten Sendezeit
ausgestrahlt.
der Soundtrack für Westenfilme
vor allem durch Elmer Bernstein
( 4.April 1922 - 18.August 2014
geprägt.
Der Sound zu
"The Magnificent Seven"
soll stellvertretend
für eine ganze Reihe
hervorragender Filmkompositionen
genannt werden.
Die 1950er und früher 60er Jahre
waren die Blütezeit der
TV Western Serien.
Ueber 100 verschiedene Serien
wurden in den USA, oft
zur besten Sendezeit
ausgestrahlt.
Favorit bei den TV Western
dürfte unbestritten die "Bonanza"
Titelmelodie von
Jay Livingston und Ray Evans sein.
Tommy Tedesco spielte
bei der Originalversion die Melodiegitarre.
Wohl kaum einer meiner
Altersgenossen, der die
Melodie nicht auf Anhieb
mitsingen könnte.
Wohl kaum einer meiner
Altersgenossen, der die
Melodie nicht auf Anhieb
mitsingen könnte.
Es mag seltsam erscheinen, aber bei der
Frage nach berühmten Western Filmmelodien
kommen mir nicht zuletzt zwei
europäische Komponisten in den Sinn.
Ennio Morricone mit seinen
berühmten Melodien zu
Sergio Leones Dollar Trilogie.
"A Fistful of Dollars"
Morricone brauchte
seltene Instrumente
wie die Maultrommel
für seinen "typischen
Westernsound.
Vor allem aber brachte Morricone
die E- Gitarre in den Western.
"For A Few Dollars More"
"A Fistful of Dollars"
Morricone brauchte
seltene Instrumente
wie die Maultrommel
für seinen "typischen
Westernsound.
Vor allem aber brachte Morricone
die E- Gitarre in den Western.
"For A Few Dollars More"
Die E-Gitarre wurde nicht
zuletzt durch die
Bonanzatitelmelodie ,
durch Duane Eddy,
durch westernatmosphärisch
angehauchte Titel, wie
"Apache"von den "Shadows"
oder "Johnny Guitar"
in der Version der "Spotnicks"
mit dem Western assoziiert.
Morricone machte sich dies
zu Nutze.
Der Gitarrist war Pino Raucher,
der auch in manch anderem Spaghettiwesten
die Saiten zupfte.
zuletzt durch die
Bonanzatitelmelodie ,
durch Duane Eddy,
durch westernatmosphärisch
angehauchte Titel, wie
"Apache"von den "Shadows"
oder "Johnny Guitar"
in der Version der "Spotnicks"
mit dem Western assoziiert.
Morricone machte sich dies
zu Nutze.
Der Gitarrist war Pino Raucher,
der auch in manch anderem Spaghettiwesten
die Saiten zupfte.
Seit dem ultimativen Klassiker
“Once Upon a Time in the West”
gelten Morricone Kompositionen
für Viele als "der Westernsound"
überhaupt.
“Once Upon a Time in the West”
gelten Morricone Kompositionen
für Viele als "der Westernsound"
überhaupt.
Martin Böttcher erreichte mit seinem
Soundtrack zu den
Karl May Filmen
zwar nicht Morricones
internationale Berühmtheit,
schuf aber für
die "Winnetoufilme"
eine lange Reihe
klassisch schöner,
unverkennbarer Filmmelodien.
schuf aber für
die "Winnetoufilme"
eine lange Reihe
klassisch schöner,
unverkennbarer Filmmelodien.
Martin Hermann Böttcher
(* 17. Juni 1927 in Berlin, Pseudonyme
Michael Thomas, Renardo)
schrieb in seinem Leben eine Unmenge
von Musiktiteln für Film und Fernsehen.
Anfang der sechziger Jahre
komponierte er die
Filmmusik für etliche
Edgar-Wallace Filme, was dazu
führte, dass er auch für die
ebenfalls von Rialto Film produzierten
hinzugezogen wurde.
Zu insgesamt zehn Karl-May-Kinofilmen
komponierte er die Musik, und
avancierte damit zum
erfolgreichsten deutschen
Filmkomponisten der sechziger Jahren.
Wie man liest, wurde er auch für
die neugeplante Verfilmung
von Winnetou
Und nicht zuletzt:
Auch das Main Theme
zu "The Lone Ranger"
stammte aus "Old Europe"
Es war die
"Wilhelm Tell Ouvertüre"
von Gioachino Rossini.
Auch das Main Theme
zu "The Lone Ranger"
stammte aus "Old Europe"
Es war die
"Wilhelm Tell Ouvertüre"
von Gioachino Rossini.