Obwohl ich seit frühester Kindheit
ein grosser Fan
der Walt Disneytrickfilme bin,
ist mir der Einfluss des Schweizer Künstlers
Albert Hurter
(11. Mai 1883 - 28. März 1942)
auf die frühen Animationsmeisterwerke,
erst spät so richtig bewusst geworden.
1996 erwähnt ihn John Canemaker in
seinem Buch “ Before the Animation Begins”,
erstmals.
Hurter wurde in Zürich geboren.
wo er 1900 Architektur studierte. 1903
zog er nach Berlin wo er sieben Jahre
alle gängigen künstlerischen Techniken
erlernte.
1912 entschloss er sich,
in die Vereinigten Staaten auszuwandern,
wo er als Trickfilmzeichner
bald Arbeit fand.
Um 1920 siedelte er nach Kalifornien
über. Über diese Zeit ist wenig bekannt.
Im Jahr 1931 wurde Walt Disney auf
Albert Hurter aufmerksam.
Dieser schlug sich mit Herzproblemen
herum. nahm aber ein Angbot Disneys
als „Inspirational Sketch Artist“ an.
Wie gross der Anteil Albert Hurters an den
Zeichentrickfilmen der Walt Disney
Studios war, kann schlecht
im Detail belegt werden.
im Detail belegt werden.
In Anbetracht dessen, dass der zweite,
sehr viel bekanntere
„Inspirational Sketch Artist“
„Inspirational Sketch Artist“
(1896-1970), erst 1936 zu Disney kam,
muss man aber wohl Albert Hurter grösseren
Einfluss zuschreiben. als bisher.
Einfluss zuschreiben. als bisher.
Mit Gustaf Tenggren arbeitete er an
„Schneewittchen und die sieben Zwerge“,
Im Jahr 1940 entwarf er unter anderem den
Pegasus in Fantasia.
Eine seiner bekanntesten
Arbeiten stellt die Mitgestaltung
der mitteleuropäischen
Landschaft in „Pinocchio“ dar,
Oft werden die Landschaften in Pinocchio
ausschliesslich Gustaf Tenggren zugeschrieben, ...
... sie sind aber offenbar zu einem guten
Teil auch Albert Hurter, der ja
Architekt war, zuzurechnen.
Hurter, der seit frühester Kindheit
an Herzproblemen litt,
an Herzproblemen litt,